Ich plane schon seit einem kleinem Zeitraum ein Foren RPG von größerem Umfang. In der werden bzw. sollen auch Aspekte wie z.B. die Wirtschaft, versch. Berufe und auch die Politik eine Rolle Spielen. Das wird aber nicht in der heutigen Zeitspanne stattfinden, sondern eher im Mittelalterlichem Zeitalter. Ich erweitere und plane das Konzept immer weiter aus. Da werden auch Sachen bearbeitet, die vorher Fix waren.
Ich denke es ist nun an der Zeit das Projekt Öffentlich vorzustellen. Es werden auch eine Facebook Seite sowie ein Twitter Kanal erfolgen wo ich Updates und News veröffentlichen werde. Eine Homepage existiert zur Zeit noch nicht, wird aber kommen sobald ich mir Domain + Webspace zugesichert habe (Sponsoring anfragen werden gern Entgegengenommen)
Geschichte
Heute, 2 Jahrzehnte später, steht Apricum am Abgrund. Die Kriege die über die Welt gezogen sind haben auf Apricum Spuren hinterlassen. Die Bevölkerungsanzahl ist auf ein Minimum zurückgegangen, ganze Führungshäuser wurden Vernichtet, ehemals Verbündete Führungshäuser sind verfeindete Rivalen geworden. Nun liegt es an dir. Trete der Welt von Apricum bei. Steige in der Hierarchie auf werde zum Anführer deines Führungshauses und führe es zu einem neuen, goldenem Zeitalter.
*Apricum (latein) = Sonnenlicht
Die Welt Apricum:
In der Welt von Apricum spielt der Spieler seinen selbst erstellten Charakter (Es gibt eine Erstellungsschablone). Bei der Erstellung muss er mit angeben zu welchem Führungshaus, den Köngreichen bzw. Ländern in Apricum, er gehören will. Es gibt insgesamt 6 Kontinente die je nach Größe wenige oder viele Führungshäuser beeinhalten (Mehr dazu unter dem Punkt Kontinente). Bis zur ersten Wahl, am Anfang sind alle Führungshäuer Demokratisch, werden die Teammitglieder die Anführer sein. Die Maximale Spieleranzahl für ein Führungshaus beträgt, am Anfang, nur 10, damit ein Führungshaus nicht durch zu viele oder zu wenige Spieler benachteiligt wird oder einen Vorteil hat. Zudem wird es, erstmal, auf jedem Kontinent nur 2 Führungshäuser geben. Es existieren zur Zeit 42 Führungshäuser. Da ich weiß, dass ich am Anfang keine 420 Spieler erwarten kann, wird dieses System bevorzugt.
Führungshäuser
Das Führungshaus wird geleitet von einem gewählten Charakter. Er bestimmt noch weitere Spieler, bei der politisch Demokratischen Form, die mit Ihm regieren. Sozusagen wie ein Kabinett aber ein Spieler kann auch, mit der nötigen Unterstützung durch dem „Volk“ z.B , eine Diktatur beginnen und dort dann alle Entscheidungen alleine Treffen. Um zu Verhindern das ein Anführer alles böswillig im Führungshaus kaputt macht, wird es alle 2 Wochen eine Neuwahl geben. Alternativ kann man, wenn 80% der Charaktere eines Führungshauses gegen die aktuelle „Regierung“ ist, die Führung stürzen.
Die Wirtschaft
In der Welt von Apricum spielt die Wirtschaft eine große Rolle. Jeder Spieler kann bzw. muss neben seiner Kampfklasse, dazu später mehr, zwei Berufe erlernen bzw. Auswählen (Unter Berufe mehr dazu). Sagen wir Spieler A ist z.B. ein Fischer im Führungshaus Sissen. Er ist Level 1 und Produziert demnach 5 Fische pro Tag. Jedes fünfte Level, produziert der Spieler 5 Waren mehr, in diesem Fall Fische. Die Fische kommen dann auf den Lagerbestand des Führungshauses, wo der gewählte Anführer diese dann, zu einem Festpreis, an das System Verkaufen kann oder aber er Exportiert es ins Ausland. Bei Holz, stein oder anderen Ressourcen ist das genauso, denn damit der "Staat" betrieben werden kann, müssen die Bedürfnisse der Spieler bzw. des Volkes gestillt werden.
Ich bin mir noch im Unklaren darüber, ob ich das so machen will, dass die Spieler das Geld, was Sie für die Waren erhalten, vom System oder vom Führungshaus erhalten sollen.
Berufe
Jeder Spieler muss, das erste mal mit Level 5, zwei Berufe auswählen. Die Berufe sind aufjedenfall Vorgegeben, da jedes Führungshaus eine andere Lage hat. So ist Sissen z.B. direkt am Meer (Ähnlich wie Italien) d.h. es gibt dort den Beruf Fischer der irgendwo anderes z.B. Masnen nicht gibt, da dieses Führungshaus mitten in der Wüste liegt. Der zweite Beruf wird Lvl 20 Gewähl das wird dann ein "Erweiterter" Beruf sein. Der erste Beruf ist immer Vorgegeben, da diese Berufe, die es dann gibt, den "Staat" absichern d.h. diese sind Überlebenswichtig. Aus diesem grunde werden die vom System, Team, verteilt. Der erweiterte Beruf ist aber frei Wählbar.
Import & Export
Wie schon Erwähnt wird es auch Import & Export geben. Der Anführer wird in der Lage sein Waren in andere Führungshäuser zu schicken sowie Waren aus den anderen Führungshäusern importieren lassen. Wenn aber das „Diplomatische“ Verhältnis der beiden Häuser zerstritten ist können die Häuser auch den Import bzw. Export verweigern.
Steuern
Am ende jeder Woche oder jeder zweiten Woche (Bin noch nicht sicher) bekommt der „Staat“ bzw. die Regierung einen bestimmten Prozentsatz (Zwischen 5-15%) die, das Führungshaus selbst bestimmt.
Bauen
Am Anfang stehen jedem Führungshaus verschiedene „Standartgebäude“ und mehrere, von Führungshäusern unterschiedliche, Gegenden zur Verfügung. Danach können die Führungshäuser weitere Gebäude z.B. Schmiede, einen zweiten Pub etc. bauen aber auch, kostet allerdings viel, neue Gegenden erforschen um dem Volk neue Abenteuer zu bieten.
Nachwort
Apricum wird einige besondere Extras, wie z.B. das Kampfsystem, haben. Es wird Elemente von einem Browsergame haben die sich im Forum abspielen. Ich hoffe nun auf Konstruktives Feedback und Kritik sowie Tipps.
Ps: Wenn Ihr Interesse habt mitzuwirken schreibt mir einfach eine PN (18+ Jahre!)
Apricum - Das Foren RPG