Sponsor-Board.de

Normale Version: PHP/MySQL Problem
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Abend zusammen,
folgendes, etwas schwer zu umschreibendes Problem, hat sich mir eben aufgetan :

Also, ich hab ein Forum, nach einer bestimmten Anzahl an Beiträgen, wird in einem Thema eine zweite Seite angelegt, nun hab ich aber auch noch auf jeder seite eine Box mit den letzten 5 Forenbeiträgen, zu denen man direkt durch einen link weitergeleitet werden kann, wie kann ich jetzt auslesen, auf welche seite der jeweilige Beitrag sich befinden, damit der link hinhaut ? schwer zu erklären ;D

Danke für jede Hilfe! Wink

mfg
du kannst es doch über die id des beitrags regeln, die gibst du bei deinem link mit somit weis man schon wo es hin gehen soll, dann würd ich den sql server fragen wie viele beiträge es gibt und dann nach rechnen auf welche seite er weiter geleitet werden soll per header

ps is gerade so was mir spontan eingefallen ist, gibt bestimmt bessere sachen
ja, das hab ich mir auch schon überlegt Wink

Also erst alle Beiträge auslesen, die die korrekte Themen Id haben, und dann schauen, an welcher Stelle der jeweilige Beitrag ist ...
Ist das so möglich ?
willst du zu einem bestimmten beitrag oder reicht es auch wenn es immer der letzte ist?
zu einem bestimmten
dann hol dir einfach alle die anzahl vor beitrag x dann hast es doch oder?
Ohne zu wissen wie deine Datenbank aufgebaut ist kann man da schlecht helfen.

So spontan fällt mir nur eine allgemeine Lösung ein, diese wird aber wohl alles andere als performant sein: Du liest zunächst alle Beiträge des Themas in ein Array aus und suchst nach der ID des Beitrages. Je nachdem an welcher Stelle es steht kannst du ja die Seite ausrechnen.
danke schonmal Wink

ich hab die Beiträge, die angezeigt werden, nun auf ein Beitrag pro Thema reduziert (group by), aber nun geht irgendwie "order by" nicht mehr :/

sql:
select * FROM answers GROUP BY tid ORDER BY id DESC LIMIT 0,5

(Bitte beachten, dass ich noch blutiger Anfänger bin Wink )

mfg

edit: gefixet - Tippfehler ;D
aber irgendwie wird mit group by nach dem 3ten Beitrag in einem Thema keiner mehr angezeigt, also in der Box ...

edit2: gefixt Wink
sql:
"SELECT * FROM

(
select * from `answers` order by id desc
) as tmp

group by tid order by id desc"
Referenz-URLs