Debian nutzen wir.
// *********** Allgemeine Server Einstellungen *************
// Trage hier deinen Servernamen ein
hostname "server by noez.in"
// Fuer war und private Server benutzen. Lasst man es leer, wird keins gesetzt
sv_password ""
// Kontakt Adresse vom Servereigentuemer
sv_contact ""
// Serverbeschreibung die in der Serliste angezeigt wird
sv_tags "deineHP, Hlstatsx"
// Eigene Motdfile, die nicht ueberschrieben werden kann. Bitte im Mod Ordner orangebox/cstrike erstellen.
// Sie wird in html geschrieben. Wenn man eine reine Textdatei nutzen will, leer lassen.
motdfile "custommotd.txt"
// Eigene Motdfile die nur text enthält und nicht ueberschrieben werden kann. Bitte im Mod Ordner orangebox/cstrike erstellen <br>
// Sie darf nur Text enthalten. Wenn man html nutzen will, leer lassen.
motdfile_text ""
// Fuer den Fastdownload hier bitte die Downloadurl einstellen
// Beispiel [Link:
Registrierung erforderlich]
sv_downloadurl "http://www.deinedomain.de/fastdownload"
// Maximale FPS, die der Server erreichen kann.
// Server FPS sind Netzwerkoperationen in der Sekunde
// 0 bedeutet maximal 1000 FPS
fps_max "500"
// Kontrolliert die Server Framerate. Andere Werte als 0 lassen den Server langsamer werden
host_framerate "0"
// Maximal Groesse von Dateien wie Maps, die man downloaden kann.
// 64MB ist der Maximalwert
net_maxfilesize "64"
// Das Rcon Passwort fuer die Remote Kontrolle
rcon_password ""
// Minimal erlaubte Anzahl an fehlgeschlagenen Rcon Log In Versuchen, die zum temp Ban fuehren
sv_rcon_minfailures "3"
// Maximale erlaubte Anzahl an fehlgeschlagenen Rcon Log In Versuchen, die zum Ban fuehren
sv_rcon_maxfailures "2"
// Dauer des Bans fuer das Erreichen von sv_rcon_maxfailures
sv_rcon_banpenalty "0"
//Dauer des Bans fuer das Erreichen von sv_rcon_minfailuretime
sv_rcon_minfailuretime "15"
// Bei 0 werden die Dateien der Spieler nicht überprueft. Fuer Public Server sollte man diesen Wert nehmen.<br>
// Bei 1 werden alle Dateien der Spieler mit Ausnahme der in der pure_server_whitelist.txt aufgezaelten ueberprueft.<br>
// Bei 2 werden alle Dateien der Spieler ohne Ausnahme ueberprueft.
// Bei 1 und 2 koennen auch keine Sounds von Plugins genutzt werden
sv_pure "0"
// Wenn sv_pure 1 oder 2 gesetz wurde, werden bei 1 Clients mit Custom Dateien wie Waffen Skins gekickt.
// Bei 0 wird eine Warnung ausgesprochen.
sv_pure_kick_clients "0"
// Lan Modus deaktivieren. Fuer das Internet ist der Wert 0 zwingend erforderlich.
sv_lan "0"
// Nach so vielen Sekunden ohne Antwort wird der Spieler vom Server geschmissen
sv_timeout "30"
// Jeder kann mit jedem auch den Gegnern reden
sv_alltalk "1"
// Ingame Voice erlauben
sv_voiceenable "1"
// Wenn aktiviert, werden Clients mit Custom Content gekickt
sv_consistency "0"
// Custom Content wie Spraylogos koennen gedownloaded werden
sv_allowdownload "0"
// Spray Logos usw duerfen hochgeladen werden
// Lieber ausstellen, weil es Sicherheitsluecken dabei gibt
sv_allowupload "0"
// Consolen Cheats erlauben
sv_cheats "0"
// Der Server kann pausiert werden
sv_pausable "0"
// Region fuer die Serverliste. 3=Europa 255=Welt
// Je nach Update mal verbugt und mal nicht.
// Deswegen besser immer auf 255 stellen
sv_region "255"
// Nachrutschen von Spielern und Objekten in der Welt
sv_friction "5"
// Geschwindigkeit, mit der aus dem Laufen gestoppt wird
sv_stopspeed "50"
// Die Schwerkraft Standart ist 800
sv_gravity "800"
// Beschleunigung beim Laufen. Bei Surf Servern einen hoher Wert 100+ setzen, wenn auch auf dem
// Boden beschleunigt werden soll.
sv_accelerate "5"
// Beschleunigung in der Luft. Bei Surf Servern einen hoher Wert 100+ setzen.
sv_airaccelerate "10"
// Beschleunigung im Wasser. Bei Surf Servern einen hoher Wert 100+ setzen, wenn auch im Wasser
// beschleunigt werden soll.
sv_wateraccelerate "10"
// Color Corection bei den Clients erlauben
sv_allow_color_correction "0"
// Den "wait" Befehl bei den Clients erlauben
sv_allow_wait_command "0"
// Anzeige vom CPU Verbrauch usw. funktioniert eh nicht richtig und frisst Leistung.
// Also deaktivieren
sv_stats "0"
// Den Befehl voice_inputfromfile fuer Clients erlauben.
sv_allow_voice_from_file "0"
// Spieler automatisch einem Team beim Connect zuordnen.
mp_forceautoteam "1"
// Zwischen den Runden eine kurze Wartezeit einlegen.
mp_enableroundwaittime "0"
// Taschenlampe erlauben
mp_flashlight "1"
// Schritte hoerbar
mp_footsteps "1"
// Schaden beim Fallen
mp_falldamage "1"
// Anzahl an Spielern, die ein Team mehr haben darf
mp_limitteams "3"
// Friendly Fire
mp_friendlyfire "0"
// Kicke Spieler die nur ideln oder teamkillen
mp_autokick "1"
// Den Zuschauermodus fuer tote Spieler einschraenken
mp_forcecamera "0"
// Stirbt ein Spieler, wird sein Bildschirm immer schwaerzer, bis er nichts mehr sieht.
mp_fadetoblack "0"
// Zuschauer erlauben
mp_allowspectators "1"
// Dauer in Sekunden, in der man nach Rundenende chatten kann
mp_chattime "10"
// Dauer, die eine Karte gespielt wird
mp_timelimit "999"
// Nach so vielen gewonnen Runden wird die Map vor Ablauf der Zeit gewechselt
mp_winlimit "10"
// ************ Wenn es Probleme mit Laggern gibt, kannst du hier die Netsettings einstellen *****************
// Es werden die maximal und minimal moeglichen Werte vom Server bei den Clients erzwungen
// Minimale Bandbreite 0=unlimited
sv_minrate "15000"
// Maximale Bandbreite 0=unlimited
sv_maxrate "100000"
// Minimum Updates pro Sekunde zum Client 66 ist Maximum
sv_minupdaterate "40"
// Maximum Updates pro Sekunde zum Client 66 ist Maximum
sv_maxupdaterate "66"
// Minimum Updates vom Client pro Sekunde 66 ist Maximum
sv_mincmdrate "40"
// Maximum Updates vom Client pro Sekunde 66 ist Maximum
sv_maxcmdrate "66"
// maximaler Unterschied zwischen cmd und updaterate
sv_client_cmdrate_difference "30"
// Minimaler Wert von cl_interp_ratio
sv_client_min_interp_ratio "0"
// Maximaler Wert von cl_interp_ratio
sv_client_max_interp_ratio "1"
// ************ Counter-Strike: Source spezifisches *****************
// Freeze Cam deaktivieren.
sv_disablefreezecam "1"
// Domination und Revenge Anzeige deaktivieren.
sv_nonemesis "0"
// Wenn aktiviert wird der Team Winner, der wertvollste Spieler und die Fun Facts nicht angezeigt.
sv_nowinpanel ""
// MVP Stats auf dem Server deaktivieren
sv_nomvp "0"
// Statistiken deaktivieren.
sv_nostats "0"
// Den Config Befehl cl_minmodels erlauben, der es dem Client gestattet, nur ein Model zu benutzen.
sv_allowminmodels "1"
// Wenn deaktiviert, werden keine Sounds durch das Hud abgespielt,
// die in der Regel eher nerven, als dass sie helfen.
sv_hudhint_sound "0"
// Aktiviert den Wettkampfmodus, der bei den Spielern folgende Configwerte erzwingt, auch wenn sie andere eingestellt haben:
// r_drawdetailprops 1, r_staticprop_lod (-1 to 3), fps_max minimum 60 (or 0), cl_detailfade minimum 400, cl_detaildist minimum 1200
// cl_interp (0 to 0.031), cl_interp_ratio (1 to 2)
sv_competitive_minspec "0"
// In einem der letzten Updates wurde der Schaden veraendert, den man von Granaten bekommen hat, wenn man Ruestung besitzt.
// Wenn man das alte Schadensmodel haben will, kann man es mit diesem CVAR wieder aktivieren.
sv_legacy_grenade_damage "0"
// In einem der letzten Updates wurde das sog. Flashboosting, bei dem man hoeher springen kann, indem man die Explosion von Granaten nutzt deaktiviert.
// Wenn man das alte Verhalten auf seinem Server will, kann man es mit diesem CVAR wieder aktivieren.
sv_enableboost "0"
// Wenn aktiviert, wird dem Server automatisch der Bunnyhopping Servertag hinzugefuegt.
sv_enablebunnyhopping "0"
// Erreicht ein Spieler diese Anazahl an Kills, wird die Map gewechselt.
// Standart ist 0. Bei 0 ist die Funktion deaktiviert
mp_fraglimit "0"
// Maximale Rundenanzahl, die eine Map gespielt wird.
// Standart ist 0. Bei 0 ist die Funktion deaktiviert
mp_maxrounds "0"
// Summe von Geld, die ein Spieler beim Connecten auf dem Server erhaelt
mp_startmoney "99999"
// Dauer in Minuten, die eine Runde laeuft
mp_roundtime "9"
// Laenge der Zeit, in der man einkaufen kann
mp_buytime "9"
// Dauer bevor das C4 explodiert
mp_c4timer "45"
// Die Anzahl der Sekunden in denen sich die Spieler nicht bewegen koennen, bevor es los geht
mp_freezetime "30"
// Kicke Spieler die innerhalb dieser Sekundenanzahl nach Rundenstart einen Teamkill begehen
// 0 um die Funktion zu deaktivieren.
mp_spawnprotectiontime "10"
// Anzahl an Geiseln, die getoetet werden koennen, bevor man gekcikt wird.
// 0 um die Funktion zu deaktivieren.
mp_hostagepenalty "0"
// Automatisches Zielen.
mp_autocrosshair "0"
// Wenn mp_friendlyfire an ist, und jemand einen teamkill begeht, wird er sofort vom Server getoetet.
mp_tkpunish "1"
// Preise selber festlegen
// ak47 Preis standart: 2500
mp_weapon_ak47_price "2500"
// Steyer Aug Preis standart: 3500
mp_weapon_aug_price "3500"
// AWP Preis standart: 4750
mp_weapon_awp_price "4750"
// Desert Eagle Preis standart: 650
mp_weapon_deagle_price "650"
// Elite Preis standart: 800
mp_weapon_elite_price "800"
// Famas Preis standart: 2250
mp_weapon_famas_price "2250"
// Five Seven Preis standart: 750
mp_weapon_fiveseven_price "750"
// g3sg1 Preis standart: 5000
mp_weapon_g3sg1_price "5000"
// Galil Preis standart: 2000
mp_weapon_galil_price "2000"
// Glock Preis standart: 400
mp_weapon_glock_price "400"
// M249 Preis standart: 5750
mp_weapon_m249_price "5750"
// M3 Preis standart: 1700
mp_weapon_m3_price "1700"
// M4A1 Preis standart: 3100
mp_weapon_m4a1_price "3100"
// Mac10 Preis standart: 1400
mp_weapon_mac10_price "1400"
// MP5 Navy Preis standart: 1500
mp_weapon_mp5navy_price "1500"
// P228 Preis standart: 600
mp_weapon_p228_price "600"
// P90 Preis standart: 2350
mp_weapon_p90_price "2350"
// Scout Preis standart: 2750
mp_weapon_scout_price "2750"
// SG 550 Preis standart: 4200
mp_weapon_sg550_price "4200"
// SG 552 Preis standart: 3500
mp_weapon_sg552_price "3500"
// TMP Preis standart: 1250
mp_weapon_tmp_price "1250"
// UMP 45 Preis standart: 1700
mp_weapon_ump45_price "1700"
// USP Preis standart: 500
mp_weapon_usp_price "500"
// XM 1014 Preis standart: 3000
mp_weapon_xm1014_price "3000"
// Anzahl an Bots die dem Server hinzugefuegt werden
bot_quota "4"
// Art, wie die Bot Anzahl gehalten wird. Bei fill werden Bots entfernt, wenn Spieler verbinden.
bot_quota_mode "fill"
// Tag vor dem Namen der Bots
bot_prefix "bot_"
// Hat ein Bot weniger an Geld, als diese Summe, kauft er nicht ein.
bot_eco_limit "2000"
// Schwierigkeit der Bots.
bot_difficulty "1"
// Stellt ein, wie viel die Bots kommunizieren.
bot_chatter "Off"
// Bei 0 sind die Bots immer auf dem Server.
// Bei 1 joinen sie erst, wenn menschliche Spieler den Server betreten.
bot_join_after_player "1"
// Bots erledigen Missionsziele (Geiseln holen, Bombe legen/entschaerfen…) (1=an 0=aus)
bot_defer_to_human "1"
// Gibt an wieviele Slots die Bots freilassen sollen.
bot_auto_vacate "2"
// *********** Flugrichtung und Weite von Leichen usw beeinflussen *************
// Die Staerke der physikalischen Aktionen wie das wegfliegen von Leichen und Objekte wird veraendert 1 - Standard
// Standartmaessig 1 je hoeher der Wert, desto weiter fliegen die Leichen
phys_pushscale "1"
// Die Geschwindigkeit der physikalischen Aktionen wie das Wegfliegen von Leichen und die Tuergeschwindigkeit
// wird veraendert 1 - Standard
phys_timescale "1"
// Die Einschlagskraft eine Projektiles 1 - Standard
phys_impactforcescale "1"
// *********** Server Logging *************
// SERVER LOGGING, erstellt eine logfile (gebraucht fuer Statsprogramme wie HlstatsX), log off deaktiviert es
log "on"
// Das Log in nur eine Datei schreiben
// Default: 0=off
sv_log_onefile "0"
// Wenn auf '1' dann werden die Logs im srcds/logs Verzeichnis gespeichert
// Default: 1
sv_logfile "1"
// Bans loggen
// Default: 0
sv_logbans "1"
// Nachrichten aus der Konsole loggen
// Default: 1
sv_logecho "1"
// Detaillevel vom Log
// Default: 0
mp_logdetail "0"
// *********** Source TV *************
// Source TV aktivieren. Es beeintraechtigt in den meisten Faellen stark die Serverperformance
tv_enable "0"
// Name des SourceTV Servers
tv_name "SourceTV @ [Link:
Registrierung erforderlich]"
// Der SourceTV Port
tv_port "27020"
// Maximale Bandbreite eines TV Clients in Bytes/Sekunde
// Je hoeher der Wert ist, desto mehr Bandbreite und CPU wird verbraucht
tv_maxrate "5000"
// Passwort fuer den SourceTV Server. Leer lassen, um es zu deaktivieren
tv_password ""
// Maximale Anzahl von Zuschauern
tv_maxclients "20"
// Der Titel der Uebertragung, die dem Client gezeigt wird
tv_title "SourceTV by [Link:
Registrierung erforderlich]"
// Den Chat fuer die Zuschauer verbieten
tv_nochat "0"
// Die Runden automatisch aufnehmen
tv_autorecord "0"
// Ein Zuschauer kann Kameramann werden
tv_allow_camera_man "0"
// Der Autokameraman nutzt feste Punkte im Level fuer die Aufnahmen
tv_allow_static_shots "0"
// SourceTV debuggen. Es werden wesentlich mehr Informationen,
// auch von Fehlern ausgegeben.
tv_debug "0"
// Der Mapchange des Gameservers wird erst dann gemacht,
// wenn die Uebertragung abgeschlossen ist.
tv_delaymapchange "1"
// Verweist die Clients auf Relay Proxis. 0 = nie, 1 = wenn angemessen, 2 = immer.
tv_dispatchmode "0"
// Voice Kommunikation auch mit dem Relay versenden
tv_relayvoice "0"
// Alle Entities mitsenden.
tv_transmitall "0"
// Die Groesse der Chatgruppe setzen
tv_chatgroupsize "0"
// Limitiert die Zuschauer nur alle X Sekunden zu chatten.
tv_chattimelimit "8"
// Die Uebertragung um X Sekunden verzögern
tv_delay "60"
// Passwort fuer Relay Proxis setzen.
tv_relaypassword ""
// Anzahl von Weltbildberechnungen, die gesendet werden.
// Je höher der Wert, desto mehr CPU wird verbraucht.
tv_snapshotrate "15"
// Nach X Sekunden gibt es einen Timeout,
// wenn keine neuen Daten gesendet wurden.
tv_timeout "30"
// Map Rotation
mapcyclefile "mapcycle.txt"
// Die Versionsanzeige von Server Tools ist bei der Orangebox Engine und Linux fehlerhaft.
// Deswegen wird Metamod z.B. nicht bei HLSW angezeigt. Schreibt man jedoch die Versionsnummer in die server.cfg,
// wird es wieder angezeigt und man kann die Funktionen von Tools wie HLSW wieder nutzen.
// metamod_version "1.8.2"
// Die Versionsanzeige von Server Tools ist bei der Orangebox Engine und Linux fehlerhaft.
// Deswegen wird Sourcemod z.B. nicht bei HLSW angezeigt. Schreibt man jedoch die Versionsnummer in die server.cfg,
// wird es wieder angezeigt und man kann die Funktionen von Tools wie HLSW wieder nutzen.
// Sourcemod_version "1.3.3"
// Zwingt den Server im veralterten Protokoll mit den master Servern zu kommunizieren. Aktiviert man es werden in Tools wie HLSW
// wieder viele Daten angezeigt, die seitdem Orangebox Update nicht mehr angezeigt werden. Es ist unbekannt wie lange dieser Modus noch akzeptiert wird.
// Einige Admins haben schon berichtet, dass ihre Server bei Aktivierung nicht mehr in der Steam Serverliste zu finden waren.
sv_master_legacy_mode "0"
// Bans
exec banned_user.cfg