Sponsor-Board.de

Normale Version: Bewerbungsgespräch / Probearbeiten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Naja das Aussehen nützt nicht so viel wenn du dich nicht entsprechend verhältst. Als ich mein Vorstellungsgespräch hatte, habe ich einfach Jeans und ein schönes Hemd angezogen, mehr nicht.
Also ich habe vorletzte Woche mein Bewerbunggespräch gehabt und bin heute und morgen beim Probearbeiten.
Ebenfalls als Fachinformatiker Systemintegration.
Ich bin beides mal mit einem schönen Hemd und schwarzer Jeans gekommen und habe auch Erfolg gehabt (bisher beim Vorstellungsgespräch, hoffentlich auch beim Probearbeiten).

Also bei mir im Unternehmen trägt dort keiner einen Anzug, da wir nur interne Arbeiten im Unternehmen erledigen, Fehlerbehebung etc.
Aber wenn du ein gutes Unternehmen erwischst, dann ist denen auch egal ob du mit einem Hemd oder T-Shirt zum Probearbeiten kommst, da dein Auftritt und dein generelles Verhalten zählt.

Wünsche dir (und mir Biggrin ) viel Erfolg!
Moin,

also zu meinen Bewerbungsgesprächen als Firewall- & Spamfilter-Experte in einem Frankfurter Rechenzentrum bin ich in schwarzer Militärhose, schwarzem T-Shirt und normalen Bugatti Sneakern gegangen.

Ich denke Aussehen gehört zum Bild, dass man vermittelt dazu. Wer genug Ausstrahlung hat, oder sowieso an die großen Kisten soll, braucht keinen Anzug oder Hemd. Da wurde vorher bereits beim vorherigen Arbeitgeber angerufen und das Bewerbungsgespräch klärt eher, ob man auch sozial zusammen passt.

Dort ist mir aber auch niemand im Anzug begegnet und meine Probearbeit bestand darin die CPU-Last eines Ironports durch Optimierung der Regeln zu reduzieren. Aufgefordert dazu hat mich der potenzielle Arbeitgeber nicht, hat mich halt gestört, der rote Balken in seinem Zabbix.

Grüße
Generell gilt, das das Aussehen zum Beruf/Arbeitsplatz passen sollte und man sich darin wohl fühlt.
<-- ist noch bei keinem Vorstellungstermin mit Anzug und Schlips rumgelaufen, bin ebenfalls in der EDV tätig, administratives Umfeld.
Beie letzten Vorstellung hatte der zuständige Personaler auch kein Anzug an, dunkle Hose und kurzes Hemd.
Als ich mich um meine Ausbildung beworben habe, bin ich zu einem Vorstellungsgespräch in Badehose und weitem T-Shirt gegangen.

War ein lockerer Betrieb, haben mich auch sofort geduzt.
Kommt immer ganz darauf an, wie du schon am Telefon behandelt wirst.

Im Endeffekt saß mir der Abteilungsleiter auch in Badehose und Muskelshirt gegenüber.

Bei einem anderen bin ich auch in guter Jeans und Hemd gegangen.

Verlass dich auf dein Gefühl und achte darauf, wie du angesprochen wirst.
Seiten: 1 2
Referenz-URLs