Hallo, Liebe Community,
Ich habe demnächst ein Vorstellungsgespräch mit anschließendem Probearbeiten. Ich habe nun eine kleine Frage, die aber sehr entscheidend ist.
Ich würde sowohl im Vorstellungsgespräch als auch beim Probearbeiten einen Anzug tragen. Ist dies zu empfehlen? Oder für das Probearbeiten lieber eine Jeans?
Geht um eine Ausbildung als Fachinformatiker Systemintegration.
Danke schonmal.
Hallo,
Was denkst Du wie es ankommt, wenn Du nachher genommen wirst und Du nie im Anzug kommst. Man sollte nicht zu sehr was Vorspielen.
Ich würde Dir nahelegen eine schöne Hose anzuziehen und ein Hemd mit Kragen. Auf eine Cravatte und Kittel würde ich verzichten.
Jeans würde ich nicht empfehlen.. Ehr eine Chino Hose mit passendem Hemd ( ohne große Aufdrücke). Krawatte kann man weg lassen. Hemd natürlich in die Hose und den passenden Gürtel nicht vergessen.
Schuh technisch, sollte es ein klassischer Schnürschuh sein. ( Keine Sportschuhe

)
pS: Falls es etwas kälter sein sollte. Einen dünneren Pullover über das Hemd anziehen und den Kragen raus..
@Logistical
Chino Hosen kann man normal in der Freizeit tragen.. Ich rede hier auch nicht gleich von einer schwarzen mit Bügelfalte...
"Bedenke aber, sei niemals besser angezogen als dein Vorgesetzter im Bewerbungsgespräch." Dies ist auch weit hergeholt. Bedenke mal wenn du dich z.B. in einer Werkstatt vorstellen musst und der Chef hat Arbeitsklamotten an
Das Outfit sollte im großen und ganzen nicht zu Overdressed sein und dezent !
ich hatte vor kurzem auch Vorstellungsgespräch + Probearbeiten (Mediengestalter) - einfach,wie schon gesagt, Hemd + ne ordentliche Hose - wurde auch angenommen

Vielen Dank,
Dann werde ich mir mal meine beste Jeans raussuchen und ein ordentliches Hemd

Also ich war auf dem Vorstellungsgespräch zum Fachinformatiker (bei einem Kosmetikhersteller) beim ersten mal mit ner etwas weiteren Jeans, nicht so hip hop style!, en Graues Hemd mit Krawatte und Adidas Turnschuhen. Beim zweiten und dritten mal hab ich die Krawatte einfach weggelassen.
Hab irgendwann dann ein Anruf vom Chef bekommen der mir dann mitteilte das ich den Platz habe, da wollte ich dann noch wissen was denn so ausschlaggebend dafür war, die Personalabteilung fand es zum einen gut das ich bereits eine abgeschlossene Ausbildung habe, mich dazu entschloss noch eine zweite zu machen, das ich bereits seit ich 12 bin mit Computern hantiere, das ich in der Feuerwehr bin und dort entsprechende Lehrgänge erhalten habe und zu guter Letzt, mein auftreten war ordentlich.
Letztlich macht es dann doch die Mischung zwischen Kleidung und Selbstvertrauen

Es muss einfach dein Style sein, es muss zu dir passen - sei einfach du selbst.
Bin im hemd und jeans zu meinem vorstellungsgespraech und zur probearbeit. find persoenlich man sollte so hin gehen wie man auch sonst dann auf arbeit kommt. Habe eine ausbildung zum anwendungsentwickler also in der selben richtung. es kommt aber bei dem job drauf an in welcher firma du bist und vielleicht ob du mit kundenkontakt hast oder eher im hintergrund bist. aber im großen und ganze kannst du mit hemd und jeans nix verkehrt machen, die ich so kenne sind alle net so spießig, außer es geht ma zum kunden.