Sponsor-Board.de

Normale Version: Win 7 Ultimate oder 8
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
@Monty, hab meinen Post aktualisiert. Les nach. Smile

FreakyLike schrieb:
@Monty, hab meinen Post aktualisiert. Les nach. Smile


Habe es gerade gesehen, hättest noch ein wenig Geld sparen können, z.B. beim CPU Kühler, der ja nun wirklich teuer ist. Da hätte es ein Thermalright mit gleicher Leistung wesentlich günstiger gemacht.

[Link: Registrierung erforderlich]

Mit der Liste hättest du nochmal gut 10-20 % mehr Leistung rausholen können, aber im Endeffekt biste dann doch gut dabei. Kleiner Tipp: Der Zusammenbau ist auch für Laien sehr einfach und demnach dann auch kostenlos, würde ich mir für das nächste mal sparen, vor allem bei der Anzahl an Youtube-Tutorials.

Sorry TE für Off-Topic!

Gehört ja im Prinzip zum Topic. Wink

Ja, klar bin ich gut dabei Biggrin gut, hätte gut Geld sparen können, das hab ich nun leider versäumt. Tongue

Und danke für den Tipp zwecks des Zusammenbaus. Werd's mir merken. Smile
Ich werd mich auch mal an die readmore Gemeinde wenden.

Ich glaub weniger, das das Geld für ne gtx770 reicht, wenn ich Prozessor und so noch kaufen muss, daher tendiere ich eher zur gtx 660.

Und zum Thema amd: ich schau mal, ob mir da was gefällt, vll find ich ja da was ähnliches Biggrin
mattey, deine Grafikkarte ist Schrott von dem Blickpunkt her, dass du ja scheinbar einige Spiele damit spielst. Zitat aus dem Computerbasetest von 2010: "Ambitionierte Spieler sollten indes um alle Produkte in dieser Leistungsklasse einen großen Bogen machen und eine Preisklasse höher einsteigen." ( [Link: Registrierung erforderlich] )

Daraus folgt: Um deinen PC aufzurüsten ist es nicht nötig, wie vorgeschlagen 260 € in eine CPU oder 300 in eine Grafikakrte zu investieren. Beides wäre eher dumm als klug weil Geldverschwendung.

Dein Netzteil dürfte bei allen Aufrüstmaßnahmen mitspielen, insofern rate ich dir dringend zu folgendem: Tausche erst mal nur die Grafikkarte aus und schau, ob die Leistung dann schon reicht. Die Graka musst du in jedem Fall austauschen also machst du da schon mal nichts falsch. Sollte sich dann das System als noch zu langsam erweisen, machst du eben mit den anderen Komponenten weiter.

Ich bin jetzt bei Intel-Mainboards völlig raus aber ich nehme an, du brauchst dann gleich MB, CPU und RAM neu. Würde für mich jetzt keinen Sinn machen, dass direkt mit der Graka zu kaufen denn das bedeutet eine große Investition ohne das überhaupt klar ist, ob und in welchem Umfang du die wirklich brauchst . Da du mit sowas wie der GT 430 bislang spielen konntest ist dein Anspruch ja vielleicht nicht ganz so hoch. Smile Du scheinst ja schon davon auszugehen dass du mehr als die Graka wechseln musst aber dann weißt du wenigstens genauer, wieviel du noch für die anderen Komponenten ausgeben musst.

Ich bin der Meinung, bei einem PC für grafisch anspruchsvolle Spiele sollte mit Abstand das meiste Geld in die Graka gehen, also könnte es vllt. sein, dass du dann eine relativ günstige CPU nehmen kannst. (Z.b. bei mir war die Graka mehr als doppelt so teuer) Wenn du keine "Spezialsachen" außerhalb vom Gaming machst sollte die Leistung auch für alles andere reichen. Als Webentwickler brauche ich jedensfalls keine teure CPU, auch nicht für das was ich mit Photoshop mache.
Danke simon_s du hast mir gerade einen langen Text erspart. Nachdem ich den 1. Post gelesen habe hätte ich genau gleich geantwortet.

Die CPU, sowie der Arbeitsspeicher reichen aufjedenfall aus um vernünftig Spielen zu können.
Tausch die Grafikkarte einfach gegen eine GTX 650, 560 oder 660 aus und schon solltest du zufrieden sein.

Wenn du dann noch mehr Leistung brauchst kannst du dir später (wahrscheinlich sogar günstiger oder bessere) neue Teile kaufen.
@Simon_s: Danke für die Hinweise.
Die GT 430 war nur ne Übergangslösung (mittlerweile schon ein halbes Jahr), nachdem ich meine alte graka zerschossen habe. Neue Graka war für mich von vornherein klar.
Nur ein Problem mit dem Mainboard ist, dass es Low Profile ist, sprich wenig Platz. Da ich neben meiner Soundkarte noch gerne genug Platz für weitere Sachen hätte, brauche ich ein neues Mainboard gleich dazu, denn jetzt ist Graka und soundkarte direkt anliegend aneinander.
Und wenn ich das Mainboard austausche, dachte ich mir, ich tausch Prozessor und RAM auch gleich mit aus.

Der Grund wieso ich das jetzt machen wollte ist, dass ich am Freitag mit dem Abi fertig bin und ich mir deshalb selber mal wieder was gönnen wollte, als kleine Anerkennung für meinen Abschluss.

Außerdem sind doch vor kurzem die neuen Intel Prozessoren raus gekommen und die alten sollten demnächst billiger werden, oder täusch ich mich da? Biggrin
Naja im Prinzip schon, die Frage ist wann und wieviel.

Dein RAM ist wirklich veraltet, den kannst du austauschen. Wie schauts mit einer SSD aus?
SSD habe ich mir auch schon überlegt, aber wenn dann nur ne 128 GB für System und die wichtigsten Programme.

Und das Setup von montyyy würde mir auch zusagen, aber passt das auch in mein Gehäuse?

1 x [Link: Registrierung erforderlich]
1 x [Link: Registrierung erforderlich]
1 x [Link: Registrierung erforderlich]
1 x [Link: Registrierung erforderlich]
1 x [Link: Registrierung erforderlich]

Oder wäre die Zusammenstellung besser?
1 x [Link: Registrierung erforderlich]
1 x [Link: Registrierung erforderlich]
1 x [Link: Registrierung erforderlich]
1 x [Link: Registrierung erforderlich]
Oh je, bei dir ist Hopfen uns Malz wohl verloren.
Falsch, ganz falsch! Als CPU mindestens ein 2690er ( [Link: Registrierung erforderlich] ).

Ein letzter Versuch und damit ist meine "tägliche gute Tat" dann auch vollbracht:
200 € in die CPU zu investieren ist SINNLOS! Du hast bislang nicht EINEN Grund genannt wieso du eine 200 CPU benötigen könntest. Was hast du denn bitte vor? Wozu brauchst du 8 Kerne? Oder Hyperthreading? Mit wieviel FPS willst du Trackmnania spielen, 1337?! Und was hast du als Informatiker denn so vor? Die x-milliardenste Stelle von PI berechnen? Was du benötigst ist eine gute Graka. Alles andere ist nicht "sich was gönnen" sondern zu beweisen, dass man soviel Kohle hat, dass man sie sinnfrei verfeuern kann.
Seiten: 1 2 3 4 5
Referenz-URLs