Gesendet: Donnerstag, 5. September 2013 14:46
An: Info, GEMA
Betreff: Benötige ich eine Lizenz?
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich möchte mich bei Ihnen verbindlich erkundigen ob ich eine Lizenz für mein Vorhaben bräuchte.
Ich würde gerne auf meinem Teamspeakserver (eine VoIP Software, mit der man einfach und problemlos auch mit mehreren Menschen kommunizieren kann) einen sogenannten "Musikbot" installieren.
In der Online-Szene ist dieser oder auch ähnliche "Bots" schon seit fast über einem Jahrzent präsent und auch gerne gesehen.
Konkret möchte ich den Stream einer oder mehrerer OnlineRadios über diesen Bot wiedergeben (er würde somit quasi als "Repeater" oder Verteiler dienen)
Nun zu uns:
Wir sind eine mittelgroße Community, haben keinerlei Einnahmen, zahlen alles aus eigener Tasche (genau genommen ich) - diese Anmerkung nur, da ich mir durchaus Ihre Onlinepräsenz näher angeschaut habe.
Das Radio würde fast 24 Stunden am Tag durchgehen laufen (da auf einem unserer Server gehosted), und Streams von bekannten Onlineradios, wie z.B. Technobase.FM, Housetime.FM und Breakz.us spielen (also 100% Onlinestreams), wobei ich nur Technobase.FM als Lizenziertes Radio auf Ihrere Seite vernehmen konnte.(Ich weiß jedoch nicht, in wie weit dies von Bedeutung ist)
Die "Öffentlichkeit" hätte aufgrund des ausgeklügeten Rechtesystems keinen Zugriff um die Musik der Bots mitzuhören, erst nach einer Aufnahme in unserer Community und der damit verbundenen Erlangung der Rechte wäre dies möglich.
Fraglich ist hier der Begriff der Öffentlichkeit durchaus, daher stellt sich mir überhaupt die Frage in wie weit diese "Aufführungen" meiner Musikbots der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Ferner stellt sich die Frage ob man bei einer Community, die schon seit einigen Jahren immer aus den selben "Kernmitgliedern" besteht und auf einen längerfristigen Bund mit den Mitgliedern ausgelegt ist überhaupt von Öffentlichkeit die Rede sein kann.
Ich spreche hier nicht nur für mich selbst, sondern für viele Tausende und nochmal aberhunderte Vereinigungen, welche ähnlich wie die Meine ausgelegt sind.
Menschen querbeet aus allen sozialen Schichten, die sich zu engen Gemeinschaften (meis sogenannte "Clans") zusammenschließen.
Eine kommerzielle Nutzung steht wohl außer Frage, da wir nicht wie manche andere auf Gewinn ausgelegt sind.
Ich freue mich auf Ihre Stellungnahme, die wohl gleichzeitig wegweisend und prägend für die unsere Onlinewelt sein wird.
Hochachtungsvoll
Gianni- Donato Ferrara