Du bist seit 2008 bei SB, da wundert es mich ein bisschen, dass du so ein Projekt startest. Du musst ja bei SB schon unzählige Projektstarts mitbekommen haben und wissen, dass viele davon scheitern. Jetzt hast du selber ein Projekt gestartet und scheinst in die selben Probleme zu rennen.
Ich möchte nicht flamen oder aggressiv auftreten aber ich kann nur zu der Überzeugung kommen, dass dein Vorhaben nicht gelingen kann. Damit hast du mich schon mal als mögliches Community-Mitglied verloren, ganz egal, ob es sich in Zukunft gut oder schlecht entwickelt. Du müsstest dich bemühen, Zweifel, die bei der Vorstellung eines neuen Projekts aufkommen, zu beseitigen.
Probleme, die ich persönlich wahrnehme:
- "Unsere Community basiert auf einem bewährten Forensystem, welches wir an unsere Community optimiert haben"
Das Projekt wird von Menschen geleitet und einer davon bist du. Ich kann gar nicht anders, als von dem, was du schreibst, auf dich und davon auf das Projekt schließen. Wenn ich deine Aussage lese, das Forum wäre auf eure Community optimiert, halte ich das für Quatsch mit Soße. Ihr habt keine Community, also könnt ihr auch nicht auf sie optimieren. (Wenn es anders gemeint ist - dann musst du das auch anders schreiben!!) Daraus schließe ich, dass du nicht sonderlich "akkurat" bist. Woraus ich wiederum schließe, dass das auch für dein Projekt gilt. Kritikpunkt gesucht, Kritikpunkt gefunden.
- Dann habe ich mir ein paar Threads angesehen.
[Link:
Registrierung erforderlich] "Kevin macht mit" Er heißt [Link:
Registrierung erforderlich], ist 16 und macht mit. Ich heiße nicht Kevin, ich bin schon lange nicht mehr 16 und ich mache auch nicht mit. Bei einem Forum , das gefühlte fünf User hat, muss nicht der Altersschnitt von 20% der User auch noch < 18 sein. Weil das bedeutet, dass Kevin (und die anderen Kids für die er stellvertretend herhalten muss) kein Profi ist. Auch kein Student. Also wahrscheinlich niemand, der mir wirklich was beibringen oder weiterhelfen kann. Sondern eher jemand, dem ICH helfen muss. Dazu melde ich mich nicht bei deinem Forum an.
- Klar, Kevin ist erst mal nur einer und ich hab keine Ahnung, wie viele Kevins es sonst noch bei euch gibt. Aber schauen wir mal, wie Kevin wohl auf eure Seite gestoßen ist. Google? Natürlich nicht. Die Chance ist nicht klein, dass ihn jemand von euch kannte. Wenn ihr aber einen 16jährigen kennt, dann kennt ihr vielleicht auch noch mehr. Seid sogar schlimmstensfalls selber in dem Alter. Und die Kevin-Rate steigt...
- [Link:
Registrierung erforderlich] (gepostet von Ole, bist das du?, jedenfalls ein Admin)
Bei Editoren wird Sublime Text nicht aufgezählt. PHPStorm ebenfalls nicht. Klar, gehört ja in die speziellere Kategorie IDE. Die es aber leider nicht gibt. Dafür darf die NetBeans IDE dann bei den Editoren mitmachen.
Als Link für "HTML, CSS & java script" finden wir dann W3CSchool (Warum das ein Problem ist: [Link:
Registrierung erforderlich] ), aber nicht MDN ( [Link:
Registrierung erforderlich] ) oder gar Web Platform ( [Link:
Registrierung erforderlich] )
Das fehlen bekannter Editoren kann ich irgendwo noch verzeihen, auch wenn ich dennoch glaube, dass ihr von den beiden schon mal gehört haben solltet, so als top of the notch web devs (Verzeihung, designers).
Aber wenn ihr MDN nicht kennt, kA, das schreckt mich echt ab. An irgendwas muss ich fest machen, ob ihr was könnt oder nicht, und hier fällt das Fazit so aus: Ne, ihr habt Defizite. Mich da anzumelden würde mir nichts bringen, auch wenn sicher mal Kevin und Ole irgendwas
ergooglen weitergeben können, dass ich noch nicht wusste und mir hilft. Nur, da kann ich auch viel besser meine berufstätigen Kontakte fragen, was für Websites & Tools die verwenden und mir sonst noch als Tipps geben können, und das lohnt sich für mich mehr.
Einige Features, die euer Forum bietet, funktionieren nicht ohne Userbasis. Marktplatz. Führt zum altbekannten Dilemma: Keine User -> Feature greift nicht. Feature greift nicht -> fehlender Anreiz für neue User. Und noch ein letztes Mal zu den Kevins: So ein Forum braucht auch User, die ansatzweise Experten sind. Davon sehe ich nichts. Ich beherrscht nicht einmal grundlegende Regeln der deutschen Rechtschreibung.