Sponsor-Board.de

Normale Version: Soundkarte für Aufnahmezwecke
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

gerne würde ich eine Frage in die Runde werfen. Welche Soundkarte könnt ihr mir empfehlen? Die Situation ist wie folgt:

Früher habe ich bereits so einige Videos aufgenommen, hauptsächlich zum Spaß. Da war mir die Tonqualität zwar nicht egal, aber der Content des Videos stand im Vordergrund. Nun muss ich ein Video produzieren, welches hohe Ansprüche hat, insbesondere im Ton. Leider habe ich nur eine On Board Soundkarte und der Ton ist wirklich zweitklassig. Die derzeitigen Probleme sind:
a) Selbst mit Mikrofonpegel auf 100% und Mikrofonboost auf +30 ist das Mikrofon nach wie vor relativ leise (grenzwertig)
b) Bei solch drasdischem Mikrofonboost habe ich natürlich ein starkes Rauschen im Hintergrund. Das ist absolut inakzeptabel.

Was muss die Soundkarte erfüllen?
Exzellente Sprachqualität (Mein Mikrofon ist ein Roccat Kave Headset, welches an sich eine recht gute Qualität liefert)
Angemessene Aufnahmelautstärke ohne extremen Mikrofonbooster
5:1 Ausgabe sollte möglich sein
Den Preis möchte ich mit 100€ deckeln.

Außerdem - könnte mir eine externe Soundkarte das alles liefern?
Leider habe ich von Soundkarten garkeinen Plan um ehrlich zu sein. Über jegliche Ratschläge bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Matthias

Edit: Falls jemand eine andere Idee hat, wie ich eine Aufnahme mit guter Sprachqualität hinkriege (z.B. mit einem externen Aufnahmegerät) wäre das auch toll. Die Teile zusammenzuschneiden sollte nicht das Problem sein.
Benutze zum aufnehmen des Mikros immer Audacity, für mich ausreichende Qualität, musste halt mal probieren.
Derzeit verwende ich Fraps, um Ton und Bild aufzunehmen. Die Bildqualität ist wirklich hervorragend. Glaubst du, dass ich mit einem anderen Aufnahmeprogramm bessere Tonqualität erzielen kann?

Danke

Edit: Hatte zufällig Audacity noch drauf. Kein Unterschied in Tonqualität. Es wird wohl an der Hardware liegen. Beispielsweise ist auch die Tonqualität an meinem Rechner 100x besser als an meinem Laptop unter der Verwendung der gleichen Programme und des gleichen Headsets. Daher gehe ich davon aus, dass die Soundkarte den Unterschied macht.
Ich denke das Stichwort ist Mikrofonvorverstärkung. Hast du andere Inputs für Mikros am pc ? versuch die mal
Danke für die Antwort.
Ja, ich habe vorne und hinten welche - die hinteren sind eindeutig die besseren. Allerdings ist das die Ausgangsposition. Irgendwie muss ich es schaffen ohne Mikrofonverstärkung eine lautere Aufnahme zu erhalten, da der Boost ein lästiges metallisches Hintergrundrauschen mit sich bringt. Exakt das ist ja leider das Problem.
Ich habe auch schon darauf geachtet, dass keine Stromkabel neben dem Kabel des Headsets liegen etc.

Viele Grüße
Matthias
Ne, du hast folgendes Problem.

Wenn du den Mikrofonboost aufdrehst hast du eine Digitaleverstärkung, sprich, das gesamte Signal wird einfach lauter gezogen, der rauschabstand (unterschied vom nutzsignal und grundrauschen) bleibt der selbe.

Bei analoger Verstärkung (sprich, wenn dein Mic Input z.b. eine 30db analoge Verstärkung hat) hebt die lautstärke des nutzsignals an, der grundrauschpegel bleibt fast gleich.

Ich kenne gerade kein gutes 3,5mm AUdioInterface, welches ich dir empfehlen kann. Die kombi von Interface + Großmembran ist wohl zum let's playen die beste.
Danke für die Antwort.
Ja, ein Analogverstärker könnte tatsächlich helfen. Das werde ich mir mal merken. Falls sich das ganze über das Einbauen einer vernünftigen Soundkarte regeln lässt, würde ich das allerdings bevorzugen.

Viele Grüße
Matthias

Peter

-
Danke Peter. *facepalm* Da hatte ich wohl ein Brett vor dem Kopf - das ist wohl noch die einfachste Variante. Ist das t.bone 440 USB zu empfehlen bzw. ist das t.bone 450 USB deutlich besser?

Vielen Dank schonmal!

Peter

-
Seiten: 1 2
Referenz-URLs