Hey Leute..
Meine Freundin hat gerade im Tv gesehen dass wenn Minderjährige (gehen wir von 13 Jährigen oder ähnlichen aus) Spiele mit USK 18 Spielen sich die Eltern strafbar machen wegen Aufsichtspflicht undso..
Ich meine; Es ist totaler Quatsch.. habe auch gerade schon gegooglet..die Meinungen gehen stark auseinander..
Nun würde ich gerne wissen was Fakt ist.
Lg und danke schon einmal!
Wie oft noch, rechtsfragen dürfen hier nicht beantwortet werden..
Frag nen Anwalt...
Die FSK gilt nur für den Verkauf und die Weitergabe. Die Eltern haben die freie Entscheidung, was ihr Kind spielt. Die Eltern dürfen dem Kind die Spiele ja kaufen und geben.
Und Aufsichtspflicht meint nicht: 24 Stunden dem Kind am PC über die Schulter schauen und gucken, ob er Warez läd...
@Bruder Matze, FAKT IST: Dein letzter "Fakt ist" Satz ist kein Fakt sondern nur "Deine" Meinung.
Ich selber kenne genug Eltern die ihre Minderjährigen Kinder solches spielen lassen und deren Kinder sind vollkommen "Normal". Sprich; Sie haben keine vorliebe zu Gewalt oder ähnlichem.. Ich finde so das sollte dann doch die Entscheidung der Eltern bleiben .. (Ist aber ja auch NUR Meine Meinung..)
Ich glaube wir reden hier nicht über die Moralische, sowie Entwicklungsbedingte Verantwortung der Eltern, sondern viel eher um das Rechtssystem in Deutschland.
Das wohl beste Beispiel ist der Umgang und Genuss von Alkohol. Minderjährige dürfen diesen nicht konsumieren (unter 16 bzw. 18 Jahren), aber sobald die Eltern dies Verantworten durch Beaufsichtigung bzw. Übertragung der Aufsichtspflicht auf andere Volljährige Personen geht es klar.
Kurz gesagt dürfen Minderjährige nicht viel alleine, aber sobald die Elterliche bzw. Aufsichtsverantwortliche Instanz dies zulässt/genehmigt ist es in Ordnung.
Hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkle bringen
Ok, dann bedanke ich mich hier erst einmal für alle Beiträge
Lg
Auch grade den Quatsch von Eins Plus gesehen?
Wie gesagt, die USK/FSK gilt nur für den Laden. Sobald das Spiel daraus ist, ists Sache der Eltern. Wobei ich aus eigener Erfahrung weiß, wie einfach man "verbotene Ware" bekommt... BTW: Kaufen sichs die Kiddies ists immernoch besser als runterladen, was die Eltern erstmal wirklich in die Scheiße reitet, da der Internetzugang über die Eltern läuft. Erst in den weiteren Ermittlungen stellt sich deren Unschuld dann heraus, aber ich drifte zuweit ab ^^