24.04.2015, 14:44
Hallo liebe Gemeinde,
ich möchte euch mein neustes Projekt vorstellen, welches ich momentan entwickle.
Kurzbeschreibung:
ScribaDesk ist eine Verwaltungssoftware, in der bequem Kunden inkl. Daten angelegt werden können. Diesen Kunden können Aufträge erstellt und zugeordnet werden, welche anschließend zur weiteren Führung der Kunden<->Unternehmens-Kommunikation zur Verfügung stehen.
Hierzu steht eine Detailansicht des Auftrags zur Verfügung, in der die einzelnen Auftrags-Positionen stehen. Ebenfalls ist hier die Arbeitszeiterfassung integriert, eine Start und Stopp reicht aus, um die durchgeführte Arbeit zu protokollieren. Zusätzlich können hier weitere Tätigkeiten wie z.B. das Erstellen eines Angebots aus diesem Auftrag heraus, um dem Kunden so einen Überblick über die voraussichtlichen Kosten zu geben. Die direkte Erstellung einer Rechnung aus diesem Auftrag heraus ist ebenfalls möglich. Dieser wird anschließend als erledigt markiert.
Was bringt mir ScribaDesk?
ScribaDesk bringt von Haus aus Werkzeuge zur Kunden-, Auftrags- und Rechnungsverwaltung, um die Dokumentation, die während eines Kundenauftrages anfällt, zu erleichtern und weitgehend zu automatisieren.
In naher Zukunft wird die Kommunikation zwischen Kunden und Unternehmen dadurch gestärkt, in dem das Ticket- / Chatsystem mit eingebunden wird (s. geplante Features).
Noch nicht verfügbar ist das Einbinden eines Arbeitsverzeichnisses, über welches Dateien, die während eines Auftrages anfallen (Dokumente, bei der Webentwicklung Skripte, PSD-Designs usw.) leicht eingebunden, geöffnet und archivert werden können. So behält der Bearbeiter des Auftrags den Überblick über alle Dateien und verliert letztendlich bei der Bearbeitung nicht den Überblick zwischen Entwicklung den einzelnen, vereinbarten Auftragsmodalitäten.
Und das Wichtigste ist: Die Desktop-Variante ist kostenlos.
Noch geplante Features:
Eine Planung der einzelnen weiteren Features gliedert sich in folgende Bereiche:
Desktopvariante:
- Implementieren eines Arbeitsverzeichnisses in der Auftragsansicht, zur besseren Strukturierung und Platzierung der Auftragsenthaltenden Dateien (speziell für Webentwickler und Designer, die öfters Dateien erstellen und einem Auftrag zuordnen müssen)
- Verbesserte Arbeitszeiterfassung. Es soll weiterhin möglich sein, einzelne Positionen des Auftrags einzeln als Arbeitszeit zu dokumentieren. Der Status Quo sieht hier derzeit die Erfassung einer gesamten Arbeitszeit vor.
- PDF-Templates. Es soll möglich sein, eigene PDF-Layouts zu erzeugen, um sich eigene, individuelle Rechnungen und Angebote zu kreieren. Hierzu soll eine eigene Pseudo-Sprache als Zwischenstelle zwischen Programmcode und Benutzer dienen. Zusätzlich soll hier der Zugriff auf alle Daten des Kunden, Auftrags und des Unternehmens zugegriffen werden können.
- Allgemeine Überarbeitung des Layouts. Ein PSD-Design, bereitgestellt von PjArts wird die grafische Grundlage dienen, das jetzige Programm einen farblichen Anstrich zu verpassen.
Browservariante:
Es wird eine kostenpflichtige Browservariante entwickelt, die zum einen als Synchronisationspunkt zur Desktopvariante dient, gleichzeitig die Online-Bearbeitung und Verfügbarkeit erweitert. Hierzu ebenfalls entstehen soll ein Ticketsystem, welches die Kunden<->Unternehmens-Kommunikation weiter vorantreiben soll.
Android-App
In späterer Zukunft soll eine Android-Applikation entwickelt werden, die eine kleinere Menge der Funktionen beinhaltet und hauptsächlich zur Kommunikation zwischen Kunden und Unternehmen gedacht ist. Eine umfangreichere Bearbeitung der Aufträge und Kunden ist nur über die Browser-/Desktop-Variante durchführbar. Einsehbar sollen in der Applikation sein: Die Kundendaten, Auftragsdaten, Ticketsystem.
Einblick in die Software
Um euch nun einen kleinen Einblick in das System zu verschaffen finden sich hier nun einige Screenshots der Vorabversion, bei der die Entwicklung vorzeitig auf die Funktionalität gelegt war:
[attachment=2922][attachment=2923][attachment=2924][attachment=2925][attachment=2926]
Ein Beispiel der generierten AngebotsPDF, welche später mithilfe einer eigenen Sprache angepasst und individualisiert werden kann:
[attachment=2927]
Wie erhalte ich eine Version?
Ich lade euch herzlich ein, der SB-Gruppe "ScribaDesk" beizutreten. Hier werdet ihr informiert, sobald ein erste Testversion verfügbar ist.
Ich arbeite momentan stark an der Angebots- und Rechnungs-PDF die defaultmäßig stets verfügbar sein wird, um solch Dokumente zu drucken. Nachdem diese Entwicklung abgeschlossen ist, wird es vorraussichtlich eine erste Testversion geben, die auch stabil laufen sollte. Dies wird jedoch noch einige Tage in Anspruch nehmen.
Aktuelle Modulübersicht befindet sich in der Gruppe. Neuigkeiten werden dort im Blog bekannt gegeben.
ich möchte euch mein neustes Projekt vorstellen, welches ich momentan entwickle.
Kurzbeschreibung:
ScribaDesk ist eine Verwaltungssoftware, in der bequem Kunden inkl. Daten angelegt werden können. Diesen Kunden können Aufträge erstellt und zugeordnet werden, welche anschließend zur weiteren Führung der Kunden<->Unternehmens-Kommunikation zur Verfügung stehen.
Hierzu steht eine Detailansicht des Auftrags zur Verfügung, in der die einzelnen Auftrags-Positionen stehen. Ebenfalls ist hier die Arbeitszeiterfassung integriert, eine Start und Stopp reicht aus, um die durchgeführte Arbeit zu protokollieren. Zusätzlich können hier weitere Tätigkeiten wie z.B. das Erstellen eines Angebots aus diesem Auftrag heraus, um dem Kunden so einen Überblick über die voraussichtlichen Kosten zu geben. Die direkte Erstellung einer Rechnung aus diesem Auftrag heraus ist ebenfalls möglich. Dieser wird anschließend als erledigt markiert.
Was bringt mir ScribaDesk?
ScribaDesk bringt von Haus aus Werkzeuge zur Kunden-, Auftrags- und Rechnungsverwaltung, um die Dokumentation, die während eines Kundenauftrages anfällt, zu erleichtern und weitgehend zu automatisieren.
In naher Zukunft wird die Kommunikation zwischen Kunden und Unternehmen dadurch gestärkt, in dem das Ticket- / Chatsystem mit eingebunden wird (s. geplante Features).
Noch nicht verfügbar ist das Einbinden eines Arbeitsverzeichnisses, über welches Dateien, die während eines Auftrages anfallen (Dokumente, bei der Webentwicklung Skripte, PSD-Designs usw.) leicht eingebunden, geöffnet und archivert werden können. So behält der Bearbeiter des Auftrags den Überblick über alle Dateien und verliert letztendlich bei der Bearbeitung nicht den Überblick zwischen Entwicklung den einzelnen, vereinbarten Auftragsmodalitäten.
Und das Wichtigste ist: Die Desktop-Variante ist kostenlos.
Noch geplante Features:
Eine Planung der einzelnen weiteren Features gliedert sich in folgende Bereiche:
Desktopvariante:
- Implementieren eines Arbeitsverzeichnisses in der Auftragsansicht, zur besseren Strukturierung und Platzierung der Auftragsenthaltenden Dateien (speziell für Webentwickler und Designer, die öfters Dateien erstellen und einem Auftrag zuordnen müssen)
- Verbesserte Arbeitszeiterfassung. Es soll weiterhin möglich sein, einzelne Positionen des Auftrags einzeln als Arbeitszeit zu dokumentieren. Der Status Quo sieht hier derzeit die Erfassung einer gesamten Arbeitszeit vor.
- PDF-Templates. Es soll möglich sein, eigene PDF-Layouts zu erzeugen, um sich eigene, individuelle Rechnungen und Angebote zu kreieren. Hierzu soll eine eigene Pseudo-Sprache als Zwischenstelle zwischen Programmcode und Benutzer dienen. Zusätzlich soll hier der Zugriff auf alle Daten des Kunden, Auftrags und des Unternehmens zugegriffen werden können.
- Allgemeine Überarbeitung des Layouts. Ein PSD-Design, bereitgestellt von PjArts wird die grafische Grundlage dienen, das jetzige Programm einen farblichen Anstrich zu verpassen.
Browservariante:
Es wird eine kostenpflichtige Browservariante entwickelt, die zum einen als Synchronisationspunkt zur Desktopvariante dient, gleichzeitig die Online-Bearbeitung und Verfügbarkeit erweitert. Hierzu ebenfalls entstehen soll ein Ticketsystem, welches die Kunden<->Unternehmens-Kommunikation weiter vorantreiben soll.
Android-App
In späterer Zukunft soll eine Android-Applikation entwickelt werden, die eine kleinere Menge der Funktionen beinhaltet und hauptsächlich zur Kommunikation zwischen Kunden und Unternehmen gedacht ist. Eine umfangreichere Bearbeitung der Aufträge und Kunden ist nur über die Browser-/Desktop-Variante durchführbar. Einsehbar sollen in der Applikation sein: Die Kundendaten, Auftragsdaten, Ticketsystem.
Einblick in die Software
Um euch nun einen kleinen Einblick in das System zu verschaffen finden sich hier nun einige Screenshots der Vorabversion, bei der die Entwicklung vorzeitig auf die Funktionalität gelegt war:
[attachment=2922][attachment=2923][attachment=2924][attachment=2925][attachment=2926]
Ein Beispiel der generierten AngebotsPDF, welche später mithilfe einer eigenen Sprache angepasst und individualisiert werden kann:
[attachment=2927]
Wie erhalte ich eine Version?
Ich lade euch herzlich ein, der SB-Gruppe "ScribaDesk" beizutreten. Hier werdet ihr informiert, sobald ein erste Testversion verfügbar ist.
Ich arbeite momentan stark an der Angebots- und Rechnungs-PDF die defaultmäßig stets verfügbar sein wird, um solch Dokumente zu drucken. Nachdem diese Entwicklung abgeschlossen ist, wird es vorraussichtlich eine erste Testversion geben, die auch stabil laufen sollte. Dies wird jedoch noch einige Tage in Anspruch nehmen.
Aktuelle Modulübersicht befindet sich in der Gruppe. Neuigkeiten werden dort im Blog bekannt gegeben.