
Also würde ich mit einem MacBook Pro Retina 13" 2015 (MF839D/A CTO BTO 3.1GHz, 8GB, 128GB SSD) erstmal gut auskommen, oder?
Aus Erfahrung würde ich dir die 256GB Variante empfehlen. Ich habe hier letztes Jahr auch ein ähnliches Thema gestartet und dachte auch das ich mit 128 GB hinkommen würde. Da hatte man mir auch gesagt, dass es knapp ist. Man will ja auch ein paar Daten speichern (lokal). Ich bin auch sehr froh das man mir sagte, dass es knapp wird und ich kann das auch nur bestätigen.
Ich selbst habe das MacBook Pro Retina 13" Mid 2014 (8GB, 256GB) und mache damit Bildbearbeitung mit Photoshop und Lightroom. Läuft alles extrem flüssig und ohne jegliche Probleme (generell läuft OS X wesentlich flüssiger und besser als Windows. Zumindest bei mir.). Die eingebaute Intel Iris Grafik packt das locker, schnappt sich den Speicher aber vom RAM. Sollte man beachten je nachdem was man vor hat.
Der hohe Preis lohnt sich aber. Ich habe lange kein Notebook mehr genutzt das so hochwertig und zuverlässig ist.
Es gibt auch für die MacBooks eine Dockingstation (in 2 Varianten): [Link: Registrierung erforderlich]
Würde ich selbst auch nutzen, ich habe aber eine Hülle um das Notebook da ich viel unterwegs bin und das gerne gegen Stöße und Schläge schützen möchte.