Sponsor-Board.de

Normale Version: PC-Hardware Frage.
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,


Folgendes Szenario: Habe neben meinem Gaming- und Arbeitssetup letzte Woche von meinem Chef einigege Alienware Produkte erhalten, welcher er ausgemustert hat. Nun zu meiner Frage, da ich nun eine gewisse Schnittmenge seitens vorhandener Hardware habe und nun aus dem Pool das beste herausholen möchte.

Aktuell habe ich einen Coolermaster Haf-x mit:
-i7 2600k (stock)
-Gtx 690
-8Gb DDR-3-Ram
-2 TB HDD

der Alienware Area-51 hat:
-i7 990x (Hexa-Core) (Wasserkühlung)
-Gtx Titan Z
-12 Gb DDR-3-Ram
-1Tb SSD

Ich würde gerne die CPU übernehmen, bin mir aber nicht sicher ob es sich lohnt für kaum spürbare Mehr-Leistung auf ältere Hardware umzusteigen.
Ähnlich verhält es sich mit dem Ram- da dieser nicht so hoch getaktet ist.


Ich würde mich über Denkanstöße und Tipps sehr freuen.

Liebe Grüße!
Hallo,

Also was ich vor allem übernehmen würde ist die 1 TB SSD Disk.

Der CPU ist nicht so überragend viel Besser, das lohnt sich nicht unbedingt, aber wenn Du als Ziel einfach ein besseren PC zu machen, dann würde ich Ihn übernehmen, wenn der Socket das zulässt.



Was ich neben der 1 TB SSD auch gerade wechseln würde, wäre die GPU. Diese hat "fast" doppelt soviel Leistung wie Deine aktuelle:



Ram ist natürlich 12 GB Besser als 8 GB, aber hier sind zu wenig Infos vorhanden, als das man überhaupt ein Tipp abgeben kann.

Interessant wäre natürlich auch das Mainboard. Müsste man vermutlich auch anschauen.

LG Alex
Ich würde folgendes zusammen bauen:

i7 2600k (stock)
Gtx Titan Z
16 Gb DDR-3-Ram (Mal davon ausgegangen das es möglich ist)
1 TB SSD
2 TB HDD

Der 990X ist noch eine Generation älter als der 2600K und verbraucht vermutlich deutlich mehr Strom (Da ich keine CPUs aus der ersten I7 Generation gekauft habe kann ich dazu aber nichts konkretes sagen). Die mehr Leistung ist eher uninteressant und wird bei den wenigsten Spielen genutzt werden. Ich habe erst vor einigen Monaten einen Test gelesen das mehr als 8 Kerne für aktuelle Spiele noch nichts bringen.

Ob der Ram jetzt auf 667 Mhz oder 800 Mhz tacktet ist meines Wissens nach relativ egal und bringt keinen - minimale FPS Vorteil bei Spielen.
Allerdings gehe ich davon aus das in dem I7 990X 3 Module verbaut wurden, das solltest du so am besten nicht übernehmen, sondern direkt 4 nutzen (In der Regel funktioniert es 2 der Riegen mit in deinen PC zu stecken. Die anderen passen sich von der Tacktung dann an).
Grund dafür: Der I7 2600 unterstützt Dual Channel (Der I7 990X Tripple Channel), was bedeutet das 2 Ram Riegel gleichzeit angesprochen werden können.
Das funktioniert aber nur wenn in A1 und B1 und/oder A2 und B2 gleiche Module (Zumindest was die größe angeht) verbaut sind.
Referenz-URLs