02.12.2016, 00:12
Da ich schon seit längerer Zeit überlege, mir einen kleinen Homeserver bzw ein NAS zuzulegen, aber keine Lust habe 200€+ (ohne Platten) zu bezahlen, wollte ich mir das ganze selbst zusammenstellen.
Gedacht ist das ganze für Datenspeicherung und in-home streaming.
Da ich vor kurzem den Inhalt eines alten Rechners geschenkt bekommen habe, wollte ich diesen als Homeserver umfunktionieren. Leider fehlt da die Grafikkarte, welche ich mir dann noch dazu kaufe.
Momentan sind verbaut:
CPU - AMD Phenom II X4 965 Black Edition
Motherboard - AsRock 970 Pro3
RAM - ADATA 2x 2GB DDR3
SSD - 120GB Crucial
Wie gesagt fehlt noch eine Grafikkarte, die aber nicht wirklich sehr wichtig seon sollte (?). Da hätte ich an eine "Sapphire ATI Radeon HD5450" gedacht, da passiv gekühlt und von der Leistung wohl auch vollkommen ausreichen sollte.
Einen RAID Controller würde ich mir dann nachträglich noch kaufen.
Würde es mit diesen Komponenten Sinn machen oder lohnt sich da eher ein Fertigprodukt?
Habe in der Richtung leider nicht so viel Erfahung und würde mich daher über Tipps freuen!
Gruß
Gedacht ist das ganze für Datenspeicherung und in-home streaming.
Da ich vor kurzem den Inhalt eines alten Rechners geschenkt bekommen habe, wollte ich diesen als Homeserver umfunktionieren. Leider fehlt da die Grafikkarte, welche ich mir dann noch dazu kaufe.
Momentan sind verbaut:
CPU - AMD Phenom II X4 965 Black Edition
Motherboard - AsRock 970 Pro3
RAM - ADATA 2x 2GB DDR3
SSD - 120GB Crucial
Wie gesagt fehlt noch eine Grafikkarte, die aber nicht wirklich sehr wichtig seon sollte (?). Da hätte ich an eine "Sapphire ATI Radeon HD5450" gedacht, da passiv gekühlt und von der Leistung wohl auch vollkommen ausreichen sollte.
Einen RAID Controller würde ich mir dann nachträglich noch kaufen.
Würde es mit diesen Komponenten Sinn machen oder lohnt sich da eher ein Fertigprodukt?
Habe in der Richtung leider nicht so viel Erfahung und würde mich daher über Tipps freuen!
Gruß