Hallo SirFulgeruL,
Sehr schön diese Frage.... ich versuche Sie Dir ohne wohl direkt eine Antwort zu liefern zu beantworten.
Ich bin durch und durch Unternehmer - Ich liebe das Unternehmertum !
Wenn ich Deine Frage lese, so überlege ich mir innig: "Was erwartet er für Antworten ? Will er ein Rezept, welches funktioniert ? eine Step-by-Step Anleitung?"
Das wichtigste was Du brauchst um ein Unternehmen zu führen ist der WILLE - Den Willen weiter zu gehen als die x tausend andere Menschen. Den Willen mehr Leisten zu wollen als alle andern... Sein Herzblut auf ein Ziel auszurichten. Aber trotzdem realisieren wenn das "Pferd" Tod ist und es nicht versucht "weiter zu reiten" (Bildlich eine Firma liquidieren).
Ich finde es furchtbar schade, das es so einfach gemacht wird eine Firma zu Gründen - Denn genau DIES wäre die
erste Prüfung um zu zeigen, dass man den Willen und den Eigenantrieb hat um etwas zu erreichen.
Wenn ich nun noch einmal auf Deine Frage zurück - Der Wille ist das erste was man braucht - Sozusagen ist dass das Fundament auf welches aufgebaut wird. Bevor Du überhaupt nur schon zu einem Steuerberater / Anwalt etc rennst.. der Wille ist die Basis..
So nun gehen wir doch einmal noch weiter (wohlgemerkt, das was ich hier niederschreibe ist ledentlich ein leichtes Kratzen an der Oberfläche), kümmern wir uns doch um das EG, welches wir auf das Fundament stellen, auch dieses muss Stark abgestützt sein, denn es die Kernwerte des Unternehmen.
Wir richten nun als einmal die Firma aus mit folgenden Fragen:
- Was sind unsere Produkte
- was ist unsere Idee
- Was macht uns anders als die Andern
- Warum soll ein Kunde überhaupt zu uns kommen
- Welches ist unser Fokusprodukt
Danach beginnt irgend einmal so nebenbei ein Business Plan zu wachsen. Man hat auf einmal realistische Zahlen, oder Annahmen, welche auf Tatsachen beruhen und nicht schön gerechnet wird.
Es gibt hier ein altes Sprichwort: "Traue keiner Statistik, welche Du nicht selber gefälscht hast".
Man Bespricht die Geschäftsidee mit Freunden/ Interessenten oder der gleichen um Feedback abzuholen und erneut noch einmal am Plan zu schleifen... Wie ein roher Diamant, welche man zuerst Tage, Wochen oder auch Jahrelang bearbeiten muss...
.... ich denke ich muss an dieser Stelle gar nicht mehr weiter machen, denn mit einer so belanglosen Frage wie"Ich plane mir eine Hosting Firma zu gründen und ich möchte meine firma anmelden. Was muss mann bezahlen und muss ich jährlich etwas den Stadt geben? "
Sind das wirklich Deine zwei einzigen Fragen ? Wenn Ja, als Unternehmer hat man Ergeiz, schafft man es sich die zwei Fragen wirklich nicht mit Hilfe von Google zu Beantworten ?
Brauchst Du eine Fachmännische Beurteilung so konsultiere auch diese Fachpersonen - denn nur diese können Dir verbindlich Auskunft geben.
Aber ich greife nun ein wenig vor,
beachte bitte das wir hier aber Keine Rechtsauskunft geben:
- Ja Du wirst zahlen müssen, egal ob juristische oder natürliche Rechtsform der Firma. Dies nennt man Steuern im Volksmund. Sind unterteilt in diverse Steuern, wird dann richtig spannend, wenn Du Festangestellte hast

Bezahlt wird denn das übrigens an diverse Behörden, meistens in der Landeswährung.
- Was Du bezahlen musst ist noch ungewiss. Grundsätzlich kannst Du aber davon ausgehen, das der Staat immer gut für sich schaut. Um so mehr Geld Du scheffelst, um so mehr macht der Staat die Hand auf - Natürlich gibt es hier diverse Möglichkeiten dies zu umgehen - Nennt man dann übrigens Finanzielle Kreativität. Denn nur die "Dummen" nerven sich darüber über Änderungen im Finanzsektor - Die Gescheiten suchen sich schon bei der Ankündigung eine alternative. Also auch hier gilt wieder: Den Tüchtigen gehört die Welt.
So - lange Rede kurzer Sinn. Meinst Du Du bist dem Unternehmertum gewachsen ? Schon einmal eine Doppeltebuchführung gesehen, geschweige dann eigenständig eine Steuererklärung ausgefüllt. Einige Sachen holt man mit Lebenserfahrung nach und hat dann einen leichteren Einstieg.
Mein Tipp an Dich:
Arbeite zuerst einmal bei einem Hosting Unternehmen, denn so kannst Du lernen was Du besser machen kannst. Träume immer davon eine eigene Firma zu haben und LERNE. Lerne dann, wenn andere rausgehen und Party machen. Du bist dann bereit für ein Unternehmen, wenn Du diese Frage wie eben hier NICHT mehr stellen musst.
Ich hoffe, und wünsche mir, dass Du meine Worte zu Herzen nimmst und stets bereit bist neues zu lernen.
LG Alex