22.02.2017, 15:27
Hat jemand ne Idee warum folgende Function nicht funktioniert? Es wird alles korrekt ausgeführt ohne Fehler (E_ALL, also nichtmall Notices), es landet auch im korrekten Block der if-else-Abfrage.
Ich weiß leider nicht mehr was ich geändert hatte, bevor der Fehler auftrat, außer dass die Datenstruktur geändert worden war und ich die angepasst habe. Aber ob ich noch was anderes geändert hab, kann ich nicht sicher sagen - dummerweise, ist schon etwas her.
Wahrscheinlich is der Fehler total offensichtlich und ich überseh ihn nur, aber ich versuch seit Tagen den Fehler zu finden. :/
Ich weiß leider nicht mehr was ich geändert hatte, bevor der Fehler auftrat, außer dass die Datenstruktur geändert worden war und ich die angepasst habe. Aber ob ich noch was anderes geändert hab, kann ich nicht sicher sagen - dummerweise, ist schon etwas her.
Wahrscheinlich is der Fehler total offensichtlich und ich überseh ihn nur, aber ich versuch seit Tagen den Fehler zu finden. :/
PHP-Code:
public function saveToDb() {
$stmt = $this->db->prepare("select * from users where username = :username");
$stmt->execute([':username' => $this->username]);
if($stmt->rowCount() == 1) {
echo "1";
$stmt = $this->db->prepare("update `users` set fax=:fax, group=:group, name=:name, phone=:phone, company=:company, contract_number=:contractNumber, name=:name, prename=:prename, address=:address, password=:passwordHash, company_adress=:companyAddress, email=:email, maillist=:maillist where `username`=:username limit 1");
}
else {
echo "2";
$stmt = $this->db->prepare("insert into `users` set username=:username, fax=:fax, group=:group, name=:name, phone=:phone, company=:company, contract_number=:contractNumber, prename=:prename, address=:address, password=:passwordHash, company_adress=:companyAddress, email=:email, maillist=:maillist");
}
$stmt->execute([':username' => $this->username, ':fax' => $this->fax, ':group' => $this->group, ':name' => $this->name, ':phone' => $this->phone, ':contractNumber' => $this->contractNumber, ':prename' => $this->prename, ':address' => $this->address, ':passwordHash' => $this->passwordHash, ':company' => $this->company ,':companyAddress' => $this->companyAddress, ':email' => $this->email, ':maillist' => $this->maillist]);
}
Hier die Struktur der Tabelle:[attachment=3724]