Sponsor-Board.de

Normale Version: CPU-Frequenz gedrosselt?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hey Leute,

ich musste am Wochenende meinen Computer neu aufsetzen, da sich mein Windows 7 verabschiedet hatte. Ich hab jetzt Win10 drauf geklatscht, soweit so gut.

Nun ist mir aufgefallen, dass mein Prozessor (Intel i7-4790K) dauerhaft bei 0.8GHz rumkrebst. Weiß jemand von euch, woran das liegen könnte bzw. welche Einstellung evtl. auch im BIOS vorgenommen werden muss? Hatte das Problem noch nie und setze den Rechner gerade zum 3. Mal auf.

Hier mal noch ein Screenshot vom Intel-Diagnose-Programm + Taskmanager:
[attachment=3961]

Danke und Grüße

Krrr.
Du hast eine CPU Temperatur von 91 Grad!
Sitzt der Kühler richtig ?
Hallo,

91 Grad ist wirklich heftig, erreicht eine Intel CPU eine gewissen Temperatur reguliert sich dieser nach unten, bei den aktuellen CPU`s sind das 100 Grad.

Persönlich würde ich das Board erst einmal resetten, in der Regel hast Du einen Jumper dafür, den Du nur kurz umstecken musst. Früher musste man dafür die Batterie kurzschließen. Damit hast Du danach erst einmal die Standard Einstellungen des Boards.

In der Regel reguliert sich die Taktfrequenz bei Intel CPU`s immer automatisch, sprich er gibt soviel wie Du gerade für die laufenden Anwendungen brauchst. Damit sparst Du Strom und der Lüfterverschleiß ist nicht so enorm. Bei manchen Spielen ist diese Eigenschaft wiederum störend. Bei MSI Intel Boards kann man das in der Regel in den Overclocking Einstellungen deaktivieren in dem man EIST deaktiviert.

Bei Dir allerdings vermute ich fehlerhafte Einstellungen oder weniger einen Defekt, daher erst mal einen Resett machen, aktuellstes Biosupdate drauf und dann die gewollten Settings setzen.
Entstaube mal dein Rechnergehäuse, hol dir neue Kühlpaste und dann nimmst du den Kühler mal vom Prozessor Sockel ab und reinigst den Gründlich. Entferne die Kühlpaste vom CPU nur mit einem Tuch und auf dem Kühlkörper an sich machst du mit sowas wie Nagellackentferner noch eine Reinigungsrunde, um dort die Kühlpaste sicher zu entfernen. Auf der CPU wenn dann nur ganz vorsichtig mit dem Nagellackentferner. Anschließend ein paar wenige Tropfen von der Paste auf den Kühlkörper auftragen. Zum Beispiel 1 Tropfen in der Mitte des Kühlkörpers auf dem Kontaktstück zum CPU oder 4 kleine Töpfchen auf 4 Stellen des Kühlerkörpers (Unten gezeigt).
__________
|-------------|
|--o------o--|
|-------------|
|--o------o--|
|_________|

Du solltest so zumindest ausschließen können, dass der Rechner zu staubig ist und die Kühlpaste nicht mehr hilft.
Ich denke mal eine gute Entstaubung sollte aber in jedem Fall ausreichen. Den Rechner dabei vom Strom nehmen und dich selbst vorher kurz entladen, um die Elektronik im Gehäuse nicht zu beschädigen.
Danke für eure Hinweise, mit der Temperatur das lag ziemlich sicher an der fehlerhaften Konfiguration des CPUs.. Habe nie Probleme mit der Temperatur gehabt und die 91°C waren ja auch ein Peakwert aus diesem Diagnosetool, der während des Belastungstests entstand.

Habe in Bios mal die Standartwerte geladen und jetzt läuft alles wieder.. Weiß echt nicht an welchem Eintrag es gelegen hat aber was solls, es tuts ja wieder Smile

Danke euch,

Krrr.
Referenz-URLs