Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass die damalige Gründung meines Gewerbe als Minderjähriger durchaus möglich war. In meinem Fall sogar, aufgrund der Unerfahrenheit meiner Gemeinde, ohne Zustimmung des Familiengerichts oder ausdrücklicher, schriftlicher Erlaubnis meiner Erziehungsberechtigten (Ausnahmefall). Das einfachste wäre, dass du beim Ordnungs- bzw. Gewerbeamt deiner Gemeinde anrufst und nachfragst. Das dauert weniger als 5 Minuten. Deine zuständige IHK wird dir ebenfalls bei der eventuellen Aufsetzung eines Businessplans helfen, die oft bei der Gründung durch einen Minderjährigen gefordert wird.
Ohne bösartig zu klingen, wenn du nicht einmal in der Lage warst in Erfahrung zu bringen, dass die Gewerbegründung durch einen Minderjährigen durchaus möglich ist, solltest du dir überlegen ob du dir wirklich zutraust ein Gewerbe zu führen wo du dich mit der Steuerthematik, Krankenversicherung und ggf. sogar Rentenversicherung bei einer arbeitnehmerähnlichen Selbstständigkeit auseinander setzen musst.
Insofern du dich für fähig genug einschätzt, solltest du dich entweder an das Gewerbeamt oder die für deine Region zuständige IHK wenden und definitiv nicht an ein Forum.
Hallo,
mir ist durchaus bewusst, dass man auch unter 18 ein Gewerbe anmelden kann.
Ich habe jedoch gelesen, dass die Bearbeitung sehr lange dauert und sich das Verfahren nicht lohnt wenn man sowieso nur noch ein bisschen Zeit zu seinem 18. Geburtstag hat.