Hallo Xtreme LoLabies,
da wir uns ja von früher kennen, kann ich mir denke ich vorstellen wofür das Ganze geeignet ist.
Also im Serverbereich würde ich dir sehr die Thomas Krenn AG ans Herz legen.
Server:
[Link:
Registrierung erforderlich] (mit Zusatzfeatures - Liste unten)
Ich habe gerade mal das Wichtigste "eingebaut"
2x AMD Opteron 12-Core 6172 2,1 GHz 12MB (16 Core auf Anfrage)
128 GB ECC Registered DDR3 RAM 2 Rank ATP (16x 8192 MB)
6 Stk. 2000 GB SATA II WD Raid Edition IV 3,5" (12 TerraByte - 6 TerraByte im Raid 0 - Hard)
Externer (NoOnboard) SATA Raidkontroller (6GB/s)
OnBoard SAS und SATA Raidcontroller
2 x 720 Watt high Efficience Netzteile + Extrem Stromsparend
2 x rackscharaubensatz - Fürs Rechenzentrum
Der Monatliche Leasingpreis beträgt hier 212,43€ - über 30 Monate
Hinzu kommen noch Rechenzentrenkosten. Ich habe mir ein rellativ günstiges und qualitatives Rechenzentrum in Falkenstein ausgesucht ([Link:
Registrierung erforderlich]). Diese Kosten hierfür werden sich auf 200 - 300 Euro für solch eine Maschiene erstrecken. Diese setzen sich aus folgenden Daten Zusammen:
2 Höheneinheiten (HE) = 2 x 39€ mntl.
/29er Subnetz = 5,40€ mntl
Strom (100Watt enthalten da 2 HE - 400 Watt braucht der Server) 100€ mntl.
Traffic (5TB enthalten) + 10TB und mehr ~ 69€ mntl.
1000 Mbit Switchport ~ 35€ mntl.
Rechnerische Gesamtsummer Rechenzentrum: 287,40€
Somit wären wir bei einer Gesamtsummer von Pi * Daumen ~ (+ -) 499,83€ im Monat.
Zusätzlich solltest du Technikereinsätze Planen (~25€ 1/2 Stunde).
Bezüglich der Preise für das Rechenzentrum musst du dich schlau machen, das es hierfür keine ausgewiesenen Preise gibt.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
Grüße - Gear
Natürlich ist es deine Sache, aber ich als Verkäufer lerne etwas wie "Analysierende Bedarfsermittlung". Für einen Businessplan ist auch wichtig auf Effizienz zu achten, die Kostenkontrolle zu behalten, daher wäre es Interessant zu wissen was du mit dem Server machen willst. Vielleicht verschätzt du dich mit der Hardware auch, solche Fehler lassen sich hiermit aufzeigen. Es Interessiert mich auch nicht was genau du machen möchtest, sondern was in etwa das Anwendungsgebiet dieses Monster's sein soll.
Da wir nicht "Off Topic" waren, brauchen wir auch nicht zum Thema zurück. Um hier aber eine Sinnvolle Antwort geben zu können wäre der Bedarf (Was z.B. sehr wichtig ist - Backupmöglichkeit im RZ, redundante Strom sowie Netzeinführung etc.) interessant zu wissen, denn erst dann kann man eine klare Produktempfehlung aussprechen.