Bewertung: 0
Status:
|
ModX - Gästebuchscript sendet fehler
Hallo liebes Sponsorboard,
ich suche jemanden der sich gut mit ModX - Revolution auskennt 
Ich habe nach einem Tutorial ein Gästebuchscript geschrieben und dieses meiner Meinung nach richtig ans ModX angepasst. Doch beim aufrufen des Gästebuchs kommt folgendes - [Link: Registrierung erforderlich]
Die Datenbank ist richtig angelegt.
Nun folgen die Scripte:
So sieht das Template für die Eintragung eines Gästebucheintrags aus...
genannt: eintrag -> in Modx also [[$eintrag]] (also ein chunk)
<h1>Mein Gästebuch</h1> <fieldset> <legend>Neuer Eintrag</legend> <form action="[[gbsend]]" method="post"> Dein Name:<br /><input type="text" name="name" /><br /><br /> Dein Mail:<br /><input type="text" name="mail" /><br /><br /> Dein Text:<br /><textarea id="area" name="nachricht"></textarea> <br /><br /> <input type="submit" value="Eintragen"> </form> <p><a href="index.php?id=10">Zurück</a></p> </fieldset> </body>
Dieser sendet die eingetragenen Daten an das snippet ...
genannt: gbsend -->[[gbsend]] (ModX Snippet)
<body> <h1>Mein Gästebuch - Senden</h1> <?php $name = $_POST["name"]; $mail = $_POST["mail"]; $nachricht = $_POST["nachricht"]; if($name == "" or $mail == "" or $nachricht == "") { echo "Du hast die Felder nicht ausgefüllt..."; } else { $verbindung = mysql_connect("localhost", "jeypagesql3", "ausgeblendet") or die ("Fehler im System");
mysql_select_db("gbook") or die ("Verbidung zur Datenbank war nicht möglich..."); $id = 0; $abfrage = "SELECT id FROM gbook ORDER BY id DESC LIMIT 1"; $ergebnis = mysql_query($abfrage); while($row = mysql_fetch_object($ergebnis)) { $id = $row->id; } $id++; $timestamp = time(); $datum = date("d.m.Y", $timestamp); $nachricht = str_replace("ä", "ä", $nachricht); $nachricht = str_replace("Ä", "Ä", $nachricht); $nachricht = str_replace("ö", "ö", $nachricht); $nachricht = str_replace("Ö", "Ö", $nachricht); $nachricht = str_replace("ü", "ü", $nachricht); $nachricht = str_replace("Ü", "ü", $nachricht); $nachricht = str_replace("ß", "ß", $nachricht); $nachricht = str_replace("<", "< ", $nachricht); $nachricht = str_replace(">", "> ", $nachricht); $nachricht = str_replace("\r\n", "<br />", $nachricht); $name = str_replace("ä", "ä", $name); $name = str_replace("Ä", "Ä", $name); $name = str_replace("ö", "ö", $name); $name = str_replace("Ö", "Ö", $name); $name = str_replace("ü", "ü", $name); $name = str_replace("Ü", "ü", $name); $name = str_replace("ß", "ß", $name); $name = str_replace("<", "< ", $name); $name = str_replace(">", "> ", $name); $eintrag = "INSERT INTO gbook (id, name, mail, nachricht, datum)
VALUES ('$id', '$name', '$mail', '$nachricht', '$datum')";
$eintragen = mysql_query($eintrag);
if($eintragen = true) { ?> <p>Vielen Dank. Dein Eintrag wurde gespeichert...</p> <p><a href="index.php">Zurück</a></p> <?php } else { echo "Fehler im System. Konnte nicht gespeichert werden..."; } mysql_close($verbindung); }
zu guter letzt sorgt das snippet gbook für die ausgabe des GB mit deren enthaltenden Texten diese habe ich auch in meiner Resource eingefügt mit [[gbook]]...
<h1>Mein Gästebuch</h1> <fieldset> <legend>Neuer Eintrag</legend> <a href="./index.php?id=12">Neuen Eintrag schreiben »</a> </fieldset> <fieldset> <legend>Gästebuch</legend> <?php $verbindung = mysql_connect("localhost", "jeypagesql3", "ausgeblendet") or die ("Fehler im System");
mysql_select_db("gbook") or die ("Verbidung zur Datenbank war nicht möglich...");
$pagesuche = 0; $url = $_SERVER["REQUEST_URI"]; $pagesuche = strpos($url, "?page="); if($pagesuche == "") { $page = 1; } else { $page = $_GET["page"]; } $wo = ($page * 5) - 5; $wo++; $zahl = 1; $pos = 1; $abfrage = "SELECT id FROM gbook ORDER BY id DESC"; $ergebnis = mysql_query($abfrage); while($row = mysql_fetch_object($ergebnis)) { if($zahl == $wo) { $pos = $row->id; } $zahl++; } $abfrage = "SELECT * FROM gbook WHERE id <= '$pos' ORDER BY id DESC LIMIT 5"; $ergebnis = mysql_query($abfrage); while($row = mysql_fetch_object($ergebnis)) { ?> <h3><?php echo $row->name; ?> <small style="color:grey;">schrieb:</small></h3> <p> <?php echo $row->nachricht; ?> </p> <h5 style="color:grey;"><?php echo $row->datum; ?></h5> <hr /> <?php } ?> </fieldset> <fieldset> <legend>Navigation</legend> <?php if($page > 1) { ?> <a href="index.php?[[*id]]page=<?php echo ($page - 1); ?>">Zurück</a> <?php } $anzahlseite = ceil($zahl / 5); $weiterfrage = $anzahlseite - $page; if($weiterfrage > 0) { ?> <a href="index.php?page=[[*id]]<?php echo ($page + 1); ?>">Weiter</a> <?php } ?> </fieldset>
Was hab ich falsch gemacht eigentlich sollte es in etwa so aussehen ( nach diesem Tutorial bin ich auch vorgegangen): [Link: Registrierung erforderlich]
Ich habe meines wissens nichts falsch gemacht :X
Wäre nett wenn jem sich vllt mit mir in verbindung setzen könnte der auch mit dem CMS ModX erfahrung hat 
Ich hoffe meine "anfrage" ist so einfachst wie möglich dargestellt .
MfG Jeykey
Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.04.2012 20:07 von KingJeykey.
|
|