Wenn du an einem Webpanel arbeitest sind die Hardwaredaten und welche Software darauf läuft sowie Anwendungen doch relativ uninteressant?
Bei der Hardware gebe ich dir halb recht, es ist nicht besonders wichtig, aber die Software ist sehr wichtig da die Software dafür die konfigs anlegt und diese auch verwaltet.
Aber gut, hier etwas zum antreiben damit du weißt wohin du auch ohne Konfigurationen von anderen deine Aussagen bekommst; Wenn jemand den Server nur als Webhost benutzt wird darauf wahrscheinlich wohl Apache2, MySQL, PHP, eventuell Ioncube und für die Verwaltung PHPmyAdmin und so weiter haben. Plesk oder Confixx für die Userverwaltung. SSH Server ist sowieso im Normalfall auf jedem Server.
Ja genau wie du bereits selber sagst, wahrscheinlich nutzen es die meisten, aber es gibt mittlerweile soviel verschiedene Software das ich wissen wollte ob jemand einen "Geheimtipp" hat. Und zu der Userverwaltung, die Software (EcoWebcontrol) soll genau das und noch einiges mehr machen.
Kann du die Fragen mal näher definieren?
Ich würde sehr gerne wissen was ihr für Tipps an Software, Sicherheit usw. haben, damit ich die Software darauf optimieren kann. Zudem würde ich gerne die oben genannten Sachen wissen:
- Welches System nutzt ihr?
Damit ist das Betriebssystem eues Servers gemeint (z.B. Debian)
- Welche Eckdaten hat euer Server?
Eure Serverkapazitäten (z.B. 3GB Ram; 50GB HDD; 4CPU Kerne usw.)
- Was macht ihr mit dem Server (Webserver , Gameserver usw.)
Ob ihr den server z.B. für Webhosting von Webseiten nutzt oder Streams und Mailserver usw.
- Welche Software nutzt ihr (nicht nur das Panel angeben, sondern die Zugrunde gelegte Software)
Damit ist die auf dem System installierte Software gemeint z.B. Apache2, Mysql, Java was auch immer. Halt die Knackpunkte.
- welche Stellschrauben habt ihr am System und der Software gedreht um es zu verbessern?
Wo habt ihr was an den Konfigs geändert um die Software mehr zu Performen
- Was sind eure Sicherheitstipps?
Das sollte sich von selbst erklären, z.B. jeden Tag das SHH Passwort ändern oder FailtoBann installieren usw.
- Was würdet ihr euch von einem Pannel erträumen?
Wenn ihr die wähl hättet welche aufgaben ein Panel euch abnehmen soll, was wäre das?