Hi,
den Nebenjob meldest du bei deinem Arbeitgeber an oder?
Da der Nebenjob wahrscheinlich direkte Konkurrenz zu deinem Arbeitgeber darstellt, denke ich wirst du keine Genehmigung von deinem Arbeitgeber bekommen. Wenn du den Nebenjob allerdings nicht meldest kann dir eine Abmahnung drohen.
Ebenso darf du mit allen Jobs die du ausübst nicht über die gesetzliche maximale Arbeitszeit kommen, sonst kann dir dein Arbeitgeber ebenfalls massiv Probleme bereiten, indem er sagt deine Arbeit bei Ihm wird durch deinen Nebenjob beeinträchtigt.
Nebenjobs sind mit Vorsicht zu genießen wenn sie in der gleichen Branche sind. Daher rate ich dir, dich vorher ausführlich beraten zu lassen, am besten bei einem Anwalt für Arbeitsrecht.
Zum Nachlesen auch hier zwei Quellen:
[Link:
Registrierung erforderlich]
[Link:
Registrierung erforderlich]
Edit:
Ich weiß, dass ist etwas out of Topic, aber ich möchte dir damit eben zeigen, dass es nicht ganz einfach ist einen Nebenjob anzufangen und dass man sich das gut überlegen sollte.
Lg eret12
Das ist mir bewusst, alles bereits erledigt und abgeklärt. Solange der Nebenjob nicht zu viele Stunden beinhaltet ist das kein Problem. Bin im öffentlichen Dienst Tätig daher ist das Konkurenz Problem ebenfalls hinfällig. Ich hatte zudem auch nicht vor neben meiner aktuellen 40 H Vollzeitstelle weitere 30 H anzusetzten. Ich hatte mir zwischen 5 und 15 H vorgestellt. In diesem Rahmen sollte sich das bewegen.
Aber ich finde es gut das du eventuell unbedarfte Leute darauf aufmerksam machen würdest, das sie sich selbst in eine eventuell missliche lage bringen würden.