Erstes Android Game (Unity + C#)
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Erstes Android Game (Unity + C#)
Hallo zusammen,
da ich momentan Semesterferien habe und mich schon seit sehr langer Zeit für das Entwickeln von Spielen interessiere, habe ich in den letzten Wochen an meinem ersten Android Spiel gebastelt. Meine Programmierkenntnisse halten sich in Grenzen, was die Entwicklungsdauer für so ein relativ simples Spiel etwas in die Länge gezogen hat. An dem ein oder anderen Bug bin ich fast verzweifelt, aber jetzt ist es vollbracht und bei Google Play verfügbar:
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Leider werde ich es vorerst nicht für iOS veröffentlichen, da das Spiel natürlich kostenfrei ist und für einen Apple Entwickleraccount 99$ pro Jahr anfallen. Ist vielleicht etwas für die Zukunft.
In dem Spiel geht es grundsätzlich darum, durch das Neigen des Endgeräts sich auf einem Spielfeld zu bewegen und den entgegenkommenden Projektilen auszuweichen. Je länger man sich hält desto höher fällt der Score aus. Ein paar kleine Zusatzitems wurden hinzugefügt, die den Countdown verlängern (eine Partie dauert regulär 60 Sekunden) oder den Score um einen fixen Betrag erhöhen. Falls man mal in der Klemme steckt, kann man auf den Bildschirm tippen, um alle auf dem Bildschirm befindlichen Objekte zu zerstören.
Das Spiel ist bewusst minimalistisch gehalten und vom Umfang her auch sehr übersichtlich, da ich mich vorerst einfach nur "einarbeiten" und mein erstes Spiel veröffentlichen wollte.
Über ein Feedback hier im Forum und/oder eine Bewertung bei Google Play würde ich mich natürlich sehr freuen.
Viel Spaß!
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24.02.2016 15:39 |
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RE: Erstes Android Game (Unity + C#)
Habs mir gleich mal geladen und hatte gleich in der estern Runde ein Bug das meine Spieler Kugel aus den Displaybereich gerutscht war und es bei 57er Score und Sekunden hingen blieb Keine Ahnung woran es lag, per Zurück Button kam ich auch nicht ins Hauptmenü und musste so einmal den Speicher per Android bereinigen ( nicht das jemand denkt das ich irgendein Scheiss Tool dafür benutze). Beim erneuten Start ging es dann auch .
Falls jemand nicht grade 14oder 15 ist denkt vllt wie ich daran das es ziemlich ein an Superball damals vom Sat1 Frühstücksfernsehen erinnert nur halt das es extra Boosts(nenne ich mal so) gibt und man halt auch mittig Steuern kann bzw. noch besser gesagt man selber Einfluss hat. Denke das ich es ab und zu mal zocken werde wenn ich mal wieder nach Feierabend auf den Zug warten werde.
Grüße
frekka
Edit: Sollte ich irgendwas entdecken was ich vllt Buggy oder ähnliches ist werde ich hier wieder ein Kommentar da lassen.
Danke übrigens nochmal für dieses Simple aber trotzdem gute Spiel, zumal es dein erstes ist und man auch erstmal auf die Idee kommen muss.
Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.02.2016 16:07 von frekka.
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24.02.2016 16:03 |
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RE: Erstes Android Game (Unity + C#)
Hallo frekka,
vielen Dank erstmal für deine Rückmeldung. Diesen Bug hatte ich tatsächlich auch schon entdeckt und scheinbar fälschlicherweise als "behoben" erklärt. Zumindest ist es nach einigen Fixes bei mir auf dem Smartphone nicht mehr aufgetreten. Würdest du mir dein Endgerät verraten?
Witzigerweise basiert das grundlegende Spielprinzip auf einem noch älteren Spiel - mein Stiefvater hat eine, ich nenne es mal "Handheld-Minikonsole", also einen kleinen Computer aus den ~70ern, der sich so in etwa spielen lässt. Natürlich nur ohne das Gerät zu Neigen, bei dem Gerät ist es ein kleiner Joystick.
Danke für's Feedback!
Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.02.2016 16:29 von dav2k.
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24.02.2016 16:21 |
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RE: Erstes Android Game (Unity + C#)
Bei mir auf den Note 2 Android 6.0.1 tut sich leider gar nichts. Kann das Handy neigen wie ich will. Die Kugel bleibt inner Mitte
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24.02.2016 16:39 |
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RE: Erstes Android Game (Unity + C#)
Hallo frekka,
vielen Dank erstmal für deine Rückmeldung. Diesen Bug hatte ich tatsächlich auch schon entdeckt und scheinbar fälschlicherweise als "behoben" erklärt. Zumindest ist es nach einigen Fixes bei mir auf dem Smartphone nicht mehr aufgetreten. Würdest du mir dein Endgerät verraten?
Witzigerweise basiert das grundlegende Spielprinzip auf einem noch älteren Spiel - mein Stiefvater hat eine, ich nenne es mal "Handheld-Minikonsole", also einen kleinen Computer aus den ~70ern, der sich so in etwa spielen lässt. Natürlich nur ohne das Gerät zu Neigen, bei dem Gerät ist es ein kleiner Joystick.
Danke für's Feedback!
Habe ein Huawei P8Lite, da ich es deutlich günstiger Bekommen hatte da es ein Tag als Austellungsstück diente, allerdings keinerlei Kratzer oder ähnliches hatte, hab btw.die 6.0beta also Marshmallow drauf seitdem kam es bei mir aber auch schon häufiger zu Lags usw. hoffe bald kommt die richtige Version von Huawei.
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24.02.2016 16:41 |
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RE: Erstes Android Game (Unity + C#)
Habs mir gleich mal geladen und hatte gleich in der estern Runde ein Bug das meine Spieler Kugel aus den Displaybereich gerutscht war und es bei 57er Score und Sekunden hingen blieb  Keine Ahnung woran es lag, per Zurück Button kam ich auch nicht ins Hauptmenü und musste so einmal den Speicher per Android bereinigen ( nicht das jemand denkt das ich irgendein Scheiss Tool dafür benutze). Beim erneuten Start ging es dann auch  .
Falls jemand nicht grade 14oder 15 ist denkt vllt wie ich daran das es ziemlich ein an Superball damals vom Sat1 Frühstücksfernsehen erinnert nur halt das es extra Boosts(nenne ich mal so) gibt und man halt auch mittig Steuern kann bzw. noch besser gesagt man selber Einfluss hat. Denke das ich es ab und zu mal zocken werde wenn ich mal wieder nach Feierabend auf den Zug warten werde.
Grüße
frekka
Edit: Sollte ich irgendwas entdecken was ich vllt Buggy oder ähnliches ist werde ich hier wieder ein Kommentar da lassen.
Danke übrigens nochmal für dieses Simple aber trotzdem gute Spiel, zumal es dein erstes ist und man auch erstmal auf die Idee kommen muss.
Hatte sowas ähnliches. Bei mir ist es aber bei 60 Sek und 47 Punkten stehen geblieben. Ein beenden und neustarten des Spiels hat geholfen 
War der Beitrag hilfreich? Dann kann ein einfacher Klick auf den Danke-button ja wohl nicht schaden. 
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24.02.2016 17:08 |
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RE: Erstes Android Game (Unity + C#)
Habe es auch gerade ausprobiert; nettes Spiel und gut gemacht!
Ich werde aber lieber warten bis das Gerät zu Ende auflädt, da kann ich kabellos mein Glück versuchen 
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25.02.2016 19:51 |
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RE: Erstes Android Game (Unity + C#)
Habe es auch gerade ausprobiert; nettes Spiel und gut gemacht!
Ich werde aber lieber warten bis das Gerät zu Ende auflädt, da kann ich kabellos mein Glück versuchen 
Vielen Dank für deine Rückmeldung! Ja das stimmt wohl, mit einem anhängendem Kabel ist man bei der Steuerung wohl etwas eingeschränkt 
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25.02.2016 21:01 |
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RE: Erstes Android Game (Unity + C#)
Meine Batterie hält leider nicht mehr lange durch. Ich brauche entweder ein neues Telefon oder eine neue Batterie.
Am Anfang hat es mich gestört dass bei Spielstart die Schräglage des Geräts auf diese Schräglage normiert wird. Es fühlte sich dann komisch an wenn ich bei einer Neigung von vlt. 45° anfing und dann die Kugel steuern sollte. Dann dachte ich dass es gut wäre das als Option zu haben; ob man es deaktiviert hält oder nicht.
Doch letztendlich ist die automatische Normierung schon sinnvoll.
Jetzt fehlt nur noch eine endlose, süchtigmachende Musikschleife ; )
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26.02.2016 11:31 |
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RE: Erstes Android Game (Unity + C#)
Meine Batterie hält leider nicht mehr lange durch. Ich brauche entweder ein neues Telefon oder eine neue Batterie.
Am Anfang hat es mich gestört dass bei Spielstart die Schräglage des Geräts auf diese Schräglage normiert wird. Es fühlte sich dann komisch an wenn ich bei einer Neigung von vlt. 45° anfing und dann die Kugel steuern sollte. Dann dachte ich dass es gut wäre das als Option zu haben; ob man es deaktiviert hält oder nicht.
Doch letztendlich ist die automatische Normierung schon sinnvoll.
Jetzt fehlt nur noch eine endlose, süchtigmachende Musikschleife ; )
Hi metzi,
bei der Kalibrierung des Startpunktes waren die Leute bisher geteilter Meinung, was die Option im Menü sicherlich sinnvoll machen würde. Zu Beginn hatte ich Hintergrundmusik mit eingebaut, da ich in dieser Hinsicht aber nicht sonderlich talentiert bin, war die Musik eher nervig und ist direkt wieder rausgeflogen. Steht aber auf der To-Do Liste.
Danke für dein Feedback!
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26.02.2016 12:10 |
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