Da ich selbst keine Kinder habe, kann ich vielleicht falsch liegen aber gibt es denn überhaupt Eltern die nach so einem Server suchen?
Ja, gibt für beide Plattformen (PE / Java) Interessenten ich schon einige Telefonate geführt und wir haben derweil über 80 angemeldete Kinder (und Eltern).
Gibt es überhaupt viele Eltern die sich mit so etwas auskennen und darauf achten?
Leider zu wenige, das stimmt wohl, der Plan ist auch informativ den Eltern weiter zu helfen. Was ist Minecraft, auf was sollte ich achten ... habe bereits einen Elternratgeber verfasst. Ich denke da kann man noch mehr anbieten.
Ich habe bisher noch nichts davon gehört, dass jemand das kontrolliert. Nicht, dass es falsch ist, aber den meisten ist es entweder egal, oder ihnen fehlt das Know-How. Ist dann aber wieder eine Sache, die die Eltern ggfls. falsch machen.
Nun, es gibt schon Eltern (mich eingeschlossen) die darauf achten wie lange oder was ihre Kinder spielen?! Und das man nun Teenager z.B. GTA V online oder Co. spielen lässt finde ich auch nicht gut...letztlich muss das jeder Elternteil für sich entscheiden. Ich denke ich biete hier eine solide Basis, um auch den kleineren, die eben nicht nur mit Papa oder Mama oder Co. Minecraft spielen wollen, einen Kinderfreundlichen Server mit gleichgesinnten zu bieten, wo man doch aber ein wenig ein Auge auf die Kleinen hat oder eben "Umwege" versucht zu verhindern.
Grundsätzlich verstehe ich das Konzept aber wie auch auf der Seite erklärt kann man die Kinder nicht davon abhalten auf einen anderen Server zu spielen.Wieso sollten sie auf einen „Kinderserver“ spielen, wenn die ganzen „coolen Kids“ auf einen sehr berühmten Server spielen.
Ich? Kann das gar nicht, wie auch?! Die Idee ist es das (eher die kleineren) "Kinder" unbedenklich online spielen können. Ohne PaytoWin oder kosmetischen Schnickschnack, wo Kindern ungehemmt (teilweise auch illegal) das Taschengeld aus der Hose gezogen wird. Weil einige Eltern schon erzählt haben wie es "auf einem bekannten Server" gelaufen ist und das Kind dort schlechte Erfahrungen machen musste."Cybermobbing" ist ja heute gang und gebe, da man den Gegenüber ja nicht "Auge um Auge" sitzt oder kennt.
Was ich nicht ganz rauslesen konnte: ist der Server nur für Kinder?
Für Kinder und (Groß-)Eltern, Freunde und Co. bis jetzt ist erst einmal bis 12 Jahre geplant. Wenn nun jemand plötzlich 13 wird, wäre es gemein, denjenigen auszuschließen?! Daher müsste man gucken wie sich das dann vom Ton und Umgang verhält. Daher würde ich jetzt nicht unbedingt 14-16 Jährige aufnehmen wollen.
Vielleicht wäre eine Art custom Launcher oder Mod möglich, in der man das Verbinden zu anderen Servern untersagt. Dann wederum wäre man gezwungen auf diesen Server zu bleiben.
Na, da wäre ich sofort dabei, wenn das einer hinbekommt!...so könnte man zumindest wieder etwas einzigartiges "anbieten". So das die Kids eben mit diesem Launcher ausschließlich bei uns spielen sollten. Vielleicht noch Texture-packs einbauen und/oder Shader etc?! Wieder eine kleine Sicherheit für Eltern 
Postskriptum: Die Banliste scheint nicht zu funktionieren. Auf dem Handy sehe ich das Zertifikat nicht, scheint aber nicht gültig zu sein (?) und die SQL Daten sind wohl falsch!
Ja da habe ich gerade so meine Probleme mit, danke für den Hinweis 